Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 15. Mai 2012

Katy Perry



Katy Perry ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1984 in Santa Barbara/Kalifornien als Katherine Elizabeth Hudson geboren. Sie wuchs im Haushalt eines streng christlichen Pastoren-Ehepaars auf als zweites Kind von Pastor Keith Hudson und Pastorin Mary Hudson (geborene Perry). Mütterlicherseits hat Katy Perry sowohl deutsche als auch portugiesische Vorfahren. Ihren Eltern war die religiöse Erziehung der Tochter sehr wichtig. Und so hörte Katy in ihrer Kindheit nur Gospelmusik – die Eltern duldeten keine moderne Musik in ihrem Haus – und sang bereits ab ihrem siebten Lebensjahr in der Kirche.
Erste Gehversuche im Musikbusiness startete Katy Perry, unter ihrem bürgerlichen Namen Katy Hudson, im Jahre 2001. Sie nahm das christliche Gospel-Album Katy Hudson auf. Ihre Bemühungen scheiterten allerdings, da ihr Album nur ein kleines Publikum erreicht hatte. Nach dem Erscheinen des Albums änderte sie ihren Künstlernamen auf den Geburtsnamen ihrer Mutter ab, um zukünftig nicht mehr mit der Schauspielerin Kate Hudson verwechselt zu werden. Anschließend beschloss sie, zunächst die Highschool zu beenden. Danach zog sie nach Los Angeles um weiter an ihrer Karriere zu feilen. Ab 2004 arbeitete Katy dann weiter an einem Album, das dieses Mal bei der breiten Masse ankommen sollte. So kamen Songs wie Box, Diamonds, und Long Shot zustande. Die Songs wurden auf ihrer "MySpace"-Seite veröffentlicht. Auch dieses Mal scheiterte ihr Vorhaben und die geplanten Alben The Matrix und Katy Perry sind, aufgrund einer Entscheidung des Plattenlabels, niemals erschienen. Zu diesem Zeitpunkt sah man keine Möglichkeit mehr, die Musik der jungen Künstlerin zu vermarkten. Doch sie gab nicht auf und nach einem Wechsel zu Capitol Records war es dann im Jahre 2008 soweit: das Album One of the Boys erschien. Die Single I Kissed a Girl erklomm in den USA den ersten Platz der Billboard Hot 100 und schaffte es auch in den meisten anderen Ländern wie Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden an die Spitze der Charts. Von da an waren alle Augen auf die Pastorentochter gerichtet, die in ihren Liedern unverblümt, doch stets mit einem Hauch Selbstironie, ihre Sünden beichtet und sich liebend gern in auffälligen, aber nie anzüglichen Bühnenoutfits präsentiert.
Am 06.11.2008 erhielt die Musikerin den MTV Europe Music Award als "Best New Act".
Das dritte Album von Katy Perry - Teenage Dream - erschien im Sommer 2010 und konnte zahlreiche Spitzenplatzierungen in den Charts erreichen, darunter unter anderem in den USA, in Australien, Kanada, Irland, Neuseeland und Großbritannien. Die Sängerin schrieb Musikgeschichte, als ihre Single Last Friday Night (T.G.I.F.) an der Spitze der US-Charts landete. Damit ist sie die erste Frau, aus deren Album fünf ausgekoppelte Singles Platz 1 in den USA-Charts erreichten, was vorher nur Michael Jackson mit seinem Album Bad schaffte.




www.katyperry.com 







                                                    

                                                                            

3 Kommentare:

  1. Tja, die Katy ist nicht wirklich mein Geschmack. Zu sehr Mainstream und das I kissed a girl war ja wohl ein Witz. Als echte L-Frau kann ich da nur den Kopf schütteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mainstream muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich finde eine paar ihrer Songs ganz gut, ist halt nichts Tiefschüfendes. Einfach nur Fun, muss auch mal ab und zu sein.

      Löschen
    2. Ich schliess mich an. Die Frau ist nicht mein Ding. Zu bunt, zu laut, zu glatt.

      Löschen