Lisa Loeb ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1968 in Betheseda/Maryland geboren und wuchs in Dallas auf. 1986 ging sie auf die Brown University und studierte vergleichende Literaturwissenschaften. Während dieser Zeit gründete sie zusammen mit Elisabeth Mitchell ein Duo namens Liz and Lisa. Die beiden veröffentlichten zwei Alben, die unabhängig produziert und in kleiner Auflage verkauft wurden.
Nach ihrem Abschluss entschloss sich Lisa Loeb, als Solo-Musikerin weiterzumachen. Sie nahm zusammen mit einem befreundeten Produzenten das Purple Tape auf, eine Art Demo Tape, das Fans bei Lisas Auftritten kaufen konnten.
1994 kam der Durchbruch für die Musikerin, als sie von Schauspieler Ethan Hawke entdeckt wurde, der auf der anderen Straßenseite in New York lebte. Er stellte Lisas Song Stay (I Missed You) Regisseur Ben Stiller vor und dieser verwendete ihn für den Soundtrack seines Films Reality Bites. Der Song erreichte in diesem Jahr Platz 1 der US-Charts, ohne dass Lisa Loeb zu diesem Zeitpunkt einen Plattenvertrag unterschrieben hatte. Sie war damit die erste und bislang einzige Künstlerin, der dies gelang.
1995 erschien das Album Tails. Es verkaufte sich gut und erreichte Platin-Status, obwohl es keine weitere Hit-Singles mehr hervorbrachte.
1997 folgte ihr zweites Album Firecracker, das – wie auch ihre späteren Veröffentlichungen – nicht an den kommerziellen Erfolg von Tails anknüpfen konnte. Der Song How aus dem zweiten Album wurde für den Soundtrack zum Film Twister verwendet.
Ihr drittes Album wurde zunächst 2002 unter dem Namen Cake and Pie veröffentlicht, dann im selben Jahr noch einmal mit mehreren neuen Stücken unter dem Namen Hello Lisa. 2003 nahm Lisa Loeb mit Catch the Moon ein Album für Kinder auf, für das sie wieder mit Elizabeth Mitchell zusammenarbeitete. 2004 folgte das Album The Way It Really Is und 2006 erschien eine Zusammenstellung ihrer größten Erfolge unter dem Titel The Very Best Of Lisa Loeb.
2008 veröffentlichte die Musikerin das Album Camp Lisa, das 21 klassische Camp-Songs enthält. In diesem Zusammenhang gründete Lisa Loeb ihre gemeinnützige Organisation The Camp Lisa Foundation, die Geld sammelt, um unterprivilegierten Kindern Ferien in einem Sommercamp zu ermöglichen.
Nach ihrer Hochzeit 2009 und der Geburt ihres Kindes 2010, arbeitet Lisa Loeb unermüdlich weiter. Sie schreibt ein Kinder-Musical und arbeitet an einem weiteren Album. Außerdem hat sie – als überzeugte Brillenträgerin - 2011 eine eigene Brillenkollektion vorgestellt.
Wow, ich habe ja gedacht, ich bin die einzige, die Lisa Loeb kennt. Zumindest in Deutschland. Aber nein, Blog-Boss Zusel kennt sie auch. Ich habe sogar eine CD von ihr. Finde ich gut, dass sie immer noch aktiv ist.
AntwortenLöschenAlso irgendwie kommt mir die Lisa bekannt vor. Die Brille ist schon ziemlich einzigartig. Sie hat eine eigene Kollektion - find ich gut.
AntwortenLöschenIch gestehe: Ich kenne sie gar nicht. Aber das ist ja auch der Sinn dieses Blogs, dass man neue Musikerinnen kennenlernt. Und was das angeht, hab ich hier schon viel gelernt. Mission erfüllt Zusel.
AntwortenLöschen