Michelle Branch ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1983 in Flagstaff/Arizona geboren. Als Kind erhielt sie Gesangs- und Gitarrenunterricht und schrieb bereits mit 14 Jahren ihren ersten Song.
Ihre Eltern unterstützten sie in ihrem Bestreben, eine Musikkarriere einzuschlagen und so durfte sie die letzten beiden Jahre der Highschool als Heimunterricht absolvieren. Nebenbei hatte sie Auftritte in kleineren Clubs. Die Eltern finanzierten Michelle auch die Produktion des Independent-Albums Broken Bracelets 1998. Das Album enthielt ausschließlich selbst geschriebene Songs.
1999 veröffentlichte die junge Musikerin zwei ihrer Songs auf der Rolling Stone Website und die Musik-Industrie wurde aufmerksam. 2001 unterzeichnete sie einen Plattenvertrag bei Maverick Records. Im selben Jahr erschien das Album The Spirit Room, das mit der Single Everywhere sofort einen Hit lieferte. Das Album verkaufte sich in den USA über zwei Millionen Mal. In den amerikanischen Medien wurde Michelle Branch als Gegenentwurf zu den stylischen Music-Girls Britney Spears und Christina Aguilera gesehen – spontan, natürlich, talentiert.
2002 sang sie The Games Of Love, ein Duett mit Carlos Santana. Der Song wurde mit einem Grammy als bestes Pop-Duett prämiert. Im gleichen Jahr wurde das Album Paper Hotel veröffentlicht und schaffte es bis auf Platz zwei der US-Charts.
2006 gründete Michelle Branch zusammen mit ihrer Freundin und Kollegin Jessica Harp das Country-Pop-Duo The Wreckers. Die beiden produzierten das erfolgreiche Album Stand Still – Look Pretty bevor sie sich 2007 wieder trennten.
2010 veröffentliche die Sängerin die EP Everything Comes And Goes mit sechs Songs.
Für 2012 wird die neue CD West Coast Time erwartet.
Also Zusel, was soll ich sagen: Ich habe zwei CDs von der Frau. Ich fand die von Anfang an gut, aber ich dachte immer, ich bin die Einzige hier, die sie kennt. Und siehe da...Frau Z. erfüllt mit dem Blog meine geheimsten Wünsche. Wo soll das noch hinführen?
AntwortenLöschenIch hoffe, ich störe euch zwei nicht. Irgendwie komme ich mir so allein vor. Ich kenne Michelle Branch überhaupt nicht. Schnüff. Darf ich trotzdem noch mitmachen?
AntwortenLöschen@Sarah: Was soll ich sagen? Äh, geheime Wünsche... Na ja, so lange es sich um Musik handelt, jederzeit. Mal sehen, wo das noch hinführt. Zwinker!
AntwortenLöschen@Zissi: Na, na, kleine Zissi, das macht doch nichts. Natürlich darfst du mitmachen. Wir können deine Jugend gut gebrauchen. Du gehörst doch zu uns! :-)
AntwortenLöschen@Zissi: Ich kannte die Frau auch nicht. Inzwischen hab ich mir ein paar Sachen angehört und finde sie ganz gut. Mein Musikfrauen-Wissen wächst und wächst. Schön.
AntwortenLöschen