Patty Griffin ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1964 in Old Town/Maine geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Mit 16 kaufte sie sich eine Gitarre und brachte sich das Spielen selbst bei. Zu dieser Zeit dachte sie allerdings nicht an eine Karriere als professionelle Musikerin. Nach einer kurzen Ehe, die 1992 endete, begann Patty Griffin in Cafés zu spielen, wo sie auch von A&M Records entdeckt wurde und einen Plattenvertrag erhielt.
1996 erschien das Debütalbum Living With Ghosts, das absolut akustisch produziert wurde. Die Musikerin singt ganz allein, nur von ihrer Gitarre begleitet.
Das zweite Album Flaming Red (1998) war wesentlich rhythmischer als sein Vorgänger und enthielt einige schnelle Rock-Songs.
Patty Griffin eroberte sich eine stetig wachsende Anhängerschar mit ihrer bluesigen Alt-Stimme und ihren wunderbar lyrischen Songs. Nicht nur Fans, sondern auch andere Musiker erkannten die Schönheit ihrer Songs und nahmen Cover-Versionen auf. Die Liste ist mit durchaus prominenten Namen besetzt wie u.a. Emmylou Harris, Dixie Chicks, Linda Ronstadt, Bette Middler, Melissa Ferrick und Missy Higgins.
Obwohl ihr Ruf als Songwriterin mehr und mehr im Vordergrund steht, produziert Patty Griffin weiterhin eigene Alben, tourt allein und mit befreundeten Musikern.
Ihr aktuelles Album Downtown Church (2010) wurde in einer Kirche aufgenommen und beschäftigt sich mit Gospel-Musik. Die Künstlerin dazu: „Ich glaube, dass schwarze Gospel-Musik wirklich das Fundament für alles ist, was ich liebe. Die Beatles und alles. Das ist für mich einfach grundlegend. Das Fundament.“
Bei mir hat Patty Griffin einen Stein im Brett, seitdem ich Living With Ghosts zum ersten Mal gehört habe. Für mich das beeindruckendste Akustik-Album, das ich kenne.
Oh ja. ich kenne viele von ihren Songs, z.B. von den Dixie Chicks. Sie selbst ist ein bißchen spröde, oder? Hat aber eine sehr schöne Stimme!
AntwortenLöschenDie Dame ist spröde, aber ihre Lieder sind genial. Vor allem so unterschiedlich. Diese Qualität findet man wirklich selten!
AntwortenLöschenIch habe mal das halbe Internet nach einem Lied aus einer Fernsehserie abgesucht. Letztendlich habe ich rausgefunden, es war von Patty Griffin. Seitdem kenne ich sie und ja, ich finde auch, dass Living With Ghosts eine wunderbare Scheibe ist. Musik pur, ohne Schnick-Schnack. Eine Wohltat bei dem ganzen Schotter, den man sonst so hört.
AntwortenLöschenHört, hört! Du hast meine Stimme Cammy! Bin ganz deiner Meinung. Gott sei Dank gibt es doch eine Hand voll Musiker/innen, bei denen die Qualität im Vordergrund steht und nicht nur das Aussehen!
AntwortenLöschen