Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 5. Oktober 2011

Tegan and Sara


Tegan and Sara ist eine kanadische Indieband, die aus den eineiigen Zwillingen Tegan und Sara Quin besteht. Die beiden wurden 1980 in Calgary/Alberta geboren.
Seit ihrem achten Lebensjahr spielen die Zwillinge Klavier und brachten sich später das Gitarre spielen selbst bei. In der Highschool gründeten sie eine Punkband namens Plunk. 1998 gewannen sie einen Nachwuchswettbewerb und finanzierten sich mit dem Preisgeld ein Demotape. Ab sofort nannten sie sich Tegan and Sara.
2000 wurde Neil Young auf die Schwestern aufmerksam und nahm sie bei seinem eigenen Label unter Vertrag. Das im Schlafzimmer entstandene Debütalbum This Business Of Art erschien im selben Jahr. Die Musikpresse preist es als lang ersehntes Gegengewicht zu stereotypen weiblichen Pop-Acts wie Britney Spears.
2002 veröffentlichte Tegan and Sara das Album If It Was You. Die Single-Auskopplungen I Hear Noises und Monday, Monday, Monday wurden nun auch in Europa wahrgenommen und im Radio gespielt.
In den folgenden Jahren tourten die Schwestern kontinuierlich z.B. mit Musikern wie Rufus Wainwright, Ryan Adams, Paramore oder The Killers und sie spielten auf namhaften Festivals wie Lilith Fair, Newport Folk Festival oder Glastonbury. Ihr auf Folk aufgebauter Elektro- Pop fand mehr und mehr begeisterte Anhänger. Bis 2009 entstehen noch weitere drei Alben.
Beide Frauen sind offen lesbisch und leben getrennt voneinander in Vancouver bzw. in Montreal.










                                                           


                                                                         

10 Kommentare:

  1. Ich habe jetzt extra für diesen Blog Kopfhörer mit in die Arbeit genommen. Dann kann ich total unauffällig die Videos anschauen und kein Kollege guckt doof, zumindest nicht mehr als sonst.
    Tegan and Sara: Ja, ist nicht ganz meins, aber sie lassen sich nicht verbiegen und haben sich geoutet. Pluspunkt dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Was muss ich da lesen? Kopfhörer in der Arbeit, um meinen Blog zu lesen/hören - find ich gut! Nur weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss nur aufpassen, dass mein Ruf hier nicht noch mehr leidet. Bin eh schon der Abteilungs-Freak.

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese/höre zu Hause. Ist auch besser so, obwohl meine bessere Hälfte mir ab und zu seltsame Blicke zuwirft. Die Zwillinge hier sind nicht ohne. Out and proud and loud!

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt kommentier ich auch mal. Bisher hab ich nur gelesen/gehört. Die L-Musik häuft sich ja hier langsam. Gut so! Wo bleibt denn Melissa? Sie gehört doch auf jeden Fall hier hin. Aber insgesamt toller Blog! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  6. Melissa, ja wo bleibt denn Melissa?

    AntwortenLöschen
  7. Ja,ja Leute. Melissa kommt bald. Habt ein wenig Geduld!

    AntwortenLöschen
  8. Tegan and Sara! Man hört hierzulande so wenig von ihnen. Schade, ich finde sie nämlich wirklich cool! Danke für die Erwähnung!

    AntwortenLöschen
  9. Yes! Tegan and Sara sind die größten!

    AntwortenLöschen
  10. Thanks for posting! I'm delighted to read something about my darlings! In German! Also thanks for the translate - this makes things much easier. Greetings from Ohio/USA

    AntwortenLöschen