Alin Coen ist eine deutsche Singer-Songwriterin, die mit ihren drei Kollegen die Alin Coen Band bildet. Sie wurde 1982 in Hamburg geboren. Alin ging 2003 nach Weimar, um dort Umweltschutztechnik zu studieren. Sie widmete sich doch eher ihrer Gitarre als dem Studium. Zusammen mit Architekturstudent Jan Frisch sowie den zwei Jazzstudenten Fabian Stevens und Philipp Martin gründete sie 2007 die Alin Coen Band.
Die vier vermischen in ihrem Musikstil Folk und Jazz und durften ihre Fähigkeiten im „Popcamp“, einem Meisterkurs des deutschen Musikrats, erweitern. Ende 2008 trat Alin Coen bei der Berliner Internet-Musiksendung TVNoir auf. Schnell wurden die Clips ihrer Songs zu den beliebtesten der Sendung und haben über die Zeit mehrere hunderttausend Views bei YouTube erzielt. 2009 war die Band als Vorgruppe für Jakob Dylan, Philipp Poisel und Regina Spektor aktiv.
Das Debütalbum Wer Bist Du? erschien 2010 auf ihrem eigenem Label Pflanz einen Baum. Die Songs sind zum größten Teil melancholisch und handeln vom Lieben und Loslassen. Alin Coen, die bilingual aufgewachsen ist, singt englisch und deutsch. Die Musikerin sieht sich als Teil der Alin Coen Band, tritt aber immer wieder auch solo auf.
Nach einer Tournee durch die deutschen Clubs, erhielt die Alin Coen Band den deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Newcomer.
Beim Bundesvision Songcontest 2011 traten sie für Thüringen an und belegten den 12. Platz. Im September 2011 erschien die EP Einer Will Immer Mehr.
Ich habe Alin Coen solo zum ersten Mal bei Ina Müller gesehen und war sehr angetan. Sie hat eine prägnante Stimme und eine sehr intensive Art zu singen. Besonders schön finde ich die Songs Festhalten und Ich War Hier. Hört mal in die CD rein, sehr ruhig, aber auch sehr schön.
www.alincoen.com
www.alincoen.com
Ich hab sie auch bei Ina Müller gesehen. Ich fand das Lied sehr schön. Wenn die ganze CD so ist, kann ich wohl kaum widerstehen.
AntwortenLöschenAuch ich hab sie gesehen und war beeindruckt. Die CD habe ich schon. Da sind ein paar sehr schöne Songs drauf, insgesamt ist das ganze aber etwas langatmig. Ein bißchen mehr Abwechslung hätte nicht geschadet. Mal sehen was in der Zukunft noch kommt von Aline und ihrer Band.
AntwortenLöschenAlso ehrlich, die Frau hat ja was, aber irgendwie etwas sehr ruhig für meinen Geschmack. Ist vielleicht was für Ältere. Ich mein da niemanden bestimmten Frau S. (:
AntwortenLöschen