Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 6. Juli 2012

Newcomerinnen: Imany



Imany ist eine franco-komorische Soulsängerin. Sie wurde 1979 in Martigues als Nadia Mladjao geboren. Ihr Künstlername Imany stammt aus ihrer Muttersprache Swahili und bedeutet Glaube. Sie wuchs in einem Vorort von Paris auf. Als Kind schon träumte sie davon, Sängerin zu werden. Doch ihre Schüchternheit hielt sie davon ab, entsprechende Schritte zu unternehmen. Es reichte nur zum Schulchor.
Mit 19 ging sie nach New York und arbeitete in der Modebranche als Model. Nach sieben Jahren hatte sie genug : "Ich hatte keine Lust mehr, nur als wandelnder Kleiderbügel durchs Leben zu gehen". Wieder in Paris beschloss Imany,ihrer großen Leidenschaft, der Musik, eine Chance zu geben. Sie verarbeitete die letzten Jahre mit dem Schreiben von Songs. Mit Hilfe des senegalesischen Produzenten Malick N'Diaye, der ihre soulige Stimme im Sommer 2008 entdeckte, ging es fortan auf Tour durch die unzähligen Clubs der Seine-Metropole, um sich als Sängerin einen Namen zu machen.
Nach der EP Acoustic Sessions (2010) erschien ihr Debütalbum The Shape Of A Broken Heart 2011 in Frankreich und im Juni 2012 endlich auch in Deutschland. Langsam aber beharrlich erarbeitet sich Imany ihre Zuhörer. Ihre Musik ist eine Mischung aus Folk und Soul mit kleinen afrikanischen Schnipseln. Die Texte handeln von Liebe, vom Weggehen und der Suche nach Identität. Mit ihrer Stimme, die ein wenig an Tracy Chapman erinnert, zieht Imany die Hörer in ihren Bann.
Mich hat sie auf der Stelle erobert. Schöne, einfache Musik und diese Stimme, die mir durch und durch geht – ein absolut beachtenswertes Debüt!






     

                                                                     


                                                                                   

3 Kommentare:

  1. Na die ist aber mal hübsch! Und diese Stimme...
    Ich kann verstehen, dass du angetan bist Zusel. Das ist wirklich eine Entdeckung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber hallo! Die ist ja wirklich ein Knaller. Das Lied hab ich neulich mal gehört und mich gefragt, wer das wohl singt. Jetzt weiß ich es. Sie sieht auf jeden Fall ganz anders aus als ihre Stimme es vermuten läßt.

      Löschen
    2. Tja, die ist schon schnuckelig. Da sind wir uns wieder alle einig. Und singen kann sie auch noch. Nett!

      Löschen