Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Samstag, 23. Juni 2012

Aquabella (Für Anita)



Ein besonderer Post für eine ganz besondere Frau!

Aquabella ist eine A-capella-Gruppe aus Berlin. ( A capella ist ein Genre der Musik, bei dem ein Vokalensemble ohne oder mit minimaler Instrumentalbegleitung auftritt.) Mitte der 90er Jahre gründeten die vier Sängerinnen Bettina Stäbert, Claudia Karduck, Bérangère Palix, und Maria Thomaschke die Gruppe. 2010 ersetzte Heleen Joor Maria Thomaschke, die fortan als Gastsängerin fungierte.
Die Vokalistinnen bringen ihre unterschiedliche Herkunft (deutsch, französisch, niederländisch) in ihre Musik mit ein. So singen sie Stücke in 20 verschiedenen Sprachen. Alle vier Frauen sind neben Aquabella auch in anderen Bereichen tätig. Ob am Theater, als Jazz- oder Chansonsängerinnen oder als Mitglied in verschiedenen Musikgruppen, sie verbinden ihre künstlerische Unterschiedlichkeit zu einem harmonischen Ganzen.
Aus anfänglicher Neugier auf den Sound bulgarischer Frauenchöre wurde eine Suche nach Liedern und Klängen rund um die Erde. Fasziniert studieren die Sängerinnen seitdem immer wieder neue Vokaltechniken wie den weißen Klang der bulgarischen Gesangskultur oder Jodeln ein. Mit ihrem außerordentlichen Tonumfang und ihrer Wandlungsfähigkeit singen, spielen und tanzen Aquabella Geschichten aus aller Welt.
Auf ihrem aktuellen Album Nordlichter (2011) taucht das Ensemble tief in die Welt der nordischen Sagen ein und vertont Geschichten aus Island, Norwegen, Schweden und der Ukraine. Dabei singt die Gruppe erstmals neben den Liedern in den Originalsprachen auch selbstgeschriebene Texte.
Bei ihren Auftritten begeistern Aquabella mit ihren humorvollen Geschichten, ihrer perfekten Choreographie und ihren wunderschönen Stimmen. Sie hinterlassen einen tiefen Eindruck, ganz wie auf ihrer Homepage zu lesen ist: Aquabella berühren und verführen ihr Publikum in einem zeitlosen Strom, der rasant zum Strudel mit ungeheurer Sogwirkung wird. Sie sind Fluss, Regen, See und Wasserfall zugleich!







                                                                        


                                                     Und noch eins: 


                                                                   

                                                                        

6 Kommentare:

  1. Hallo Zusel(Schätzchen). Herzlichen Dank für den Post. Ich freu mich ganz doll. Die Mädels haben Super-Stimmen. Freu mich schon auf die CD und auf den heutigen Tag. Bis später.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber immer gerne. Es war mir ein Vergnügen. So sieht die Welt auch mal ein bißchen mehr von deinen Mädels.
      Es war ein schöner Tag! :-))))

      Löschen
  2. Na, das sieht mir doch ganz nach einem Geburtstags-Post aus. Ich gratuliere einfach mal nachträglich.
    Ist ja eine tolle Truppe. Hab noch nie von ihnen gehört. Sie können auf jeden Fall sehr schön singen! Die sind tatsächlich etwas Besonderes!
    Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Na Zusel-Schätzchen, hast du da etwa einen Post für dein ganz spezielles Schätzchen gemacht? Ich bin auch nur ein ganz klein wenig neugierig. Oder ich liege total daneben und das ist jetzt total peinlich.
    Die Truppe ist wirklich ...äh ...besonders. So etwas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört - interessant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Volltreffer! Der Post war für mein ganz spezielles Schätzchen. Gut erkannt.
      sie hat einen ziemlich eigenwilligen Musikgeschmack, oder?

      Löschen
  4. Zusel-Schätzchen - wie nett! Ich finde es ganz lieb von dir, dass du deiner Liebsten ein Post gewidmet hast. Offensichtlich hat es ihr auch gefallen.
    Und ja, sie hat einen eigenwilligen Geschmack.

    AntwortenLöschen