Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 3. August 2012

Kasey Chambers



Kasey Chambers ist eine australische Countrysängerin. Sie wurde 1976 in Mount Gambier geboren. Ihre Eltern gründeten 1986 die Dead Ringer Band, der sich Casey und ihr Bruder Nash ein Jahr später anschlossen. Nach vier sehr erfolgreichen Alben löste sich die Gruppe auf, weil das Ehepaar Chambers sich trennte. Kasey arbeitete daraufhin als Solo-Künstlerin weiter.
1999 nahm sie innerhalb kürzester Zeit ihr Debüt-Album The Captain auf. Bruder Nash fungierte als Produzent und Vater Bill spielte dabei Gitarre. Das Album erhielt einen ARIA-Award für das beste Country-Album des Jahres und schaffte es zum Doppel-Platin in Australien. Kasey Chambers tourte 2001 mit Emmylou Harris und Lucinda Williams.
Kasey Chambers zweites Album Barricades & Brickwalls stieg 2001 als Nummer 4 in die australischen Albumcharts ein. Den Durchbruch schaffte die Platte Anfang 2002 mit der Auskopplung Not Pretty Enough, die es auf Platz 1 schaffte. Die Musikerin war damit bisher die einzige im australischen Country-Business, die gleichzeitig ein Album und eine Single auf Platz 1 bringen konnte.
Auch die nächsten beiden Alben Wayward Angel (2004) und Carnival (2006) erklommen die Spitze der australischen Charts.
Das aktuelle Album Storybook (2011) ist eine Zusammenstellung von Songs, die Kasey Chambers dazu inspirierten, Musikerin zu werden. 








                                                                 




                                                                     

2 Kommentare:

  1. Mmh, ich bin mir nicht sicher, ob mir die Stimme gefällt. Klingt ein bißchen quäkig.
    Der neue Soundcloud-Player ist cool. Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich hab mal was neues ausprobiert. Freut mich, wenn das ankommt.

      Löschen