Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 10. Dezember 2012

Joss Stone



Joss Stone ist eine britische Soulsängerin und Schauspielerin. Sie wurde 1987 in Dover als Jocelyn Eve Stoker geboren. Ihre Jugendjahre verbrachte sie in einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon. Schon als Kind hörte sie US-amerikanischen Soul und R'n'B. Die erste Platte, die sie sich kaufte, war Greatest Hits von Aretha Franklin. Diese soll Joss Stone zu musikalischen Ambitionen animiert haben. Im Alter von 14 nahm sie an dem Talentwettbewerb Star For A Night des BBC teil, bei dem sie erstmals auf sich aufmerksam machen konnte.
Mit 16 flog sie mit ihren Eltern nach New York zu einem Vorsingen bei dem Plattenfirmen-Boss Steve Greenberg. Dieser war von der jungen Sängerin begeistert und bot ihr einen Vertrag an. 2003 erschien The Soul Sessions, eine Sammlung von Neuinterpretationen von Soulklassikern aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Das Album erreichte in mehreren Ländern die Charts und wurde zum Achtungserfolg.
2004 folgte das Album Mind Body & Soul, bei dem Joss Stone fast alle Titel mitgeschrieben hat. Das Album stieg auf Platz 1 der britischen Charts ein. Joss Stone war damit die jüngste Künstlerin, der dies gelungen ist.
2005/05 war Joss Stone vor allem als Model und Schauspielerin (Eragon) tätig. 2007 wurde Introducing...Joss Stone veröffentlicht. Das Album konnte nahtlos an die vorhergehenden Erfolge anknüpfen. Im selben Jahr erhielt die junge Sängerin erstmals einen Grammy.
Joss Stones fünftes Studioalbum LP1 erschien 2011.Das Album wurde in Nashville zusammen mit David A. Stewart, dem Mitbegründer der Eurythmics, innerhalb von sechs Tagen produziert. Das Album erschien auf Joss Stones eigenem Label Stone’d Records, das sie Anfang 2011 gegründet hatte,um nicht mehr von ihrem ursprünglichen Plattenlabel EMI abhängig zu sein.
Das aktuelle Album The Soul Sessions Vol. 2 (2012) enthält wieder Coverversionen von alten, dieses Mal aber eher unbekannteren Soulsongs.









                                                                  

                                                                                            

1 Kommentar:

  1. Wenn man sich diese Stimme anhört, dann ist die Lady viel zu wenig bei uns präsent. Schade drum.

    AntwortenLöschen