Sara Bareilles (sprich: Bar-rell-is) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin und Pianistin. Sie wurde 1979 in Eureka/Kalifornien geboren. Nach einem Studium an der University of California, tingelte sie in Clubs und Bars und veröffentlichte 2003 zwei Demo Alben, die hauptsächlich Live-Tracks enthielten.
2004 erschien das Independent-Album Careful Confessions. Sara Bareilles, die sich ihre musikalischen Fähigkeiten selbst beibrachte, erweckte schließlich das Interesse eines Major Labels und erhielt einen Plattenvertrag bei Epic Records. Ihr 2007 veröffentlichtes Album Little Voice wurde zu einem vollen Erfolg.
Die Hitsingle Love Song erreichte die Top Ten der US Billboard Charts und auch das Album konnte dorthin folgen.
Saras Musik kann man als Piano-orientierten, Jazz-inspirierten Soul-Pop bezeichnen. Dazu kommt ihre kraftvolle Stimme, die jeden ihrer Songs zu etwas Besonderem werden lässt.
Auf ausgedehnten Konzertreisen durch die ganze Welt, unter anderem als Support für Maroon 5 und Mika, konnte sie zahlreiche Fans für sich gewinnen.
2011 erschien ihr drittes Studio-Album Kaleidoscope Heart.
Obwohl ich persönlich nicht wirklich ein Klavier-Fan bin, ist Sara Bareilles eine der wenigen Ausnahmen. Eine wunderbare Stimme, ganz besondere Songs.