Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 16. Januar 2012

Rebekka Bakken

Rebekka Bakken ist eine norwegische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1970 in Oslo geboren. Als Kind lernte sie Klavier und Violine und sang norwegische Folklore- und Kirchenlieder. Im Teenageralter sang sie in lokalen Bands und entwickelte ihren Ausdruck bei verschiedenen R'n'B-, Funk- und Rockprojekten. Mehr und mehr entdeckte sie auch die leisen Melodien und sammelte erste Erfahrungen in der Singer/Songwriter-Szene. Zu ihren Vorbildern gehörten Johnny Cash, Miles Davis, Bob Dylan und Prince.
Nach Abbruch ihres Philosophie- und Wirtschaftsstudiums zog Rebekka Bakken 1995 nach New York, um sich ihrer Gesangskarriere zu widmen. Sie begann, eigene Kompositionen und Texte zu schreiben. Der Einfluss der Jazzmusik nahm dabei immer stärker zu.  Während dieser Zeit lernte sie den österreichischen Jazz-Gitarristen Wolfgang Muthspiel kennen. Die 2001 und 2002 mit ihm im Duo entstandenen Veröffentlichungen machten sie einem größeren Kreis von Hörern bekannt. Ebenfalls noch in New York traf Rebekka Bakken mit der deutschen Pianistin Julia Hülsmann zusammen.  Aus dieser Begegnung entstand die 2003 veröffentlichte CD Scattering Poems, in der Rebekka Bakken zur Musik des Julia Hülsmann Trios Texte des amerikanischen Dichters E. E. Cummings interpretierte. Im gleichen Jahr verließ sie New York und fand in Wien ihr neues Zuhause.
In einem Studio in Norwegen spielte die Künstlerin zusammen mit hochkarätigen Musikern der europäischen Jazz-Szene ihr Debüt-Album The Art Of How To Fall ein, das noch 2003 veröffentlicht wurde. Rebekka Bakken überzeugte die Kritiker und versuchte sich mit ihrem zweiten Album Is That You? (2005), noch weiter vom Jazz zu lösen.
Ich bin durch das Album I Keep My Cool (2006) auf die Norwegerin aufmerksam geworden. Die Musik erinnert mich ein wenig an Norah Jones. Eine Mischung aus Jazz, Pop, Country- und Folk-Elementen, gepaart mit einer Stimme, die – drei Oktaven umfassend – absolut herausragend ist. Rebekka Bakken betont immer wieder selbst, dass sie sich nicht als Jazz-Sängerin sieht. Es ist tatsächlich schwierig, ein passendes Genre für diese Musikerin zu finden. Ihr aktuelles Album September (2011) wurde in den USA aufgenommen und zeigt deutliche Country-Einflüsse. Es ist aber auch gar nicht nötig, eine Schublade zu finden. Rebekka Bakken ist für mich eine der interessantesten Künstlerinnen der europäischen Musik-Szene. Mit dieser ungewöhnlichen, erstaunlich wandlungsfähigen Stimme kann sie alles singen, man hört ihr einfach gerne zu.




www.rebekkabakken.com

                                                                               



                                                                              

                                                                                 

5 Kommentare:

  1. Also Zusel, das ist ja wieder mal ein Knaller. Ich kannte die Frau überhaupt nicht, Warum nur? Die ist ja umwerfend! Ich scharre schon mit den Hufen, um gleich anschließend Grooveshark anzuwerfen und mehr zu hören. Danke für diese tolle Musikfrau!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich ohne weiteres so unterschreiben. Die Dame hat eine tolle Stimme und ist dabei total natürlich und entspannt. Sehr sympathisch!

      Löschen
    2. Ich finde es einfach nur schön, dass ihr 'meine' Musikfrauen mögt. Ich werfe gerne mit meinem Musikgeschmack um mich, manchmal trifft er offenbar auch auf fruchtbaren Boden. Rebekka Bakken liegt mir sehr am Herzen, sie hat sich quasi unter meine Haut gesungen. Da bin ich wohl nicht die einzige.
      Es macht Spass richtig mit euch!!!

      Löschen
    3. Na, uns macht es doch auch totalen Spass hier!
      Auch ich bin von Rebekka begeistert. Ich hatte den Namen zwar schon gehört, aber das wars dann auch schon. Dieser Stimme könnte ich stundenlang zuhören. Seufz!

      Löschen
    4. Natürlich macht uns das hier Spass. Der oder das beste Blog weit und breit!
      Zu Rebekka Bakken: Sie ist eine tolle Sängerin. Ich mag diese leicht Jazz-angehauchte Musik und dann die Stimme...

      Löschen