Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 3. Januar 2012

Deb Talan


Deb Talan ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Besser bekannt ist sie als Teil des Folk-Pop-Duos The Weepies. Sie wurde 1968 in Massachusettes als Deborah Ruth Talan geboren. Als Kind erhielt sie Klavier- und Klarinettenunterricht und begann bereits mit zehn Jahren eigene Songs zu schreiben. Sie besuchte die Brown University und war dort Mitglied der Chattertocks, einer weiblichen A Capella Gruppe. Sechs Jahre war sie außerdem Sängerin der in Portland ansässigen Band Hummingfish.
1998 zog Deb Talan nach Boston und spielte solo in verschieden Clubs. 2000 erschien ihr Debüt-Album Something Burning. Die Kritiken waren gut und die Musikerin konnte sich einen festen Platz in der Bostoner Musikszene sichern. Durch viele Live-Auftritte und auch durch Mundpropaganda erweiterte sich die Zahl ihrer Anhänger nach und nach. 2001 erschien das Live-Album Sincerely.
Der Roman Motherless Brooklyn inspirierte Deb Talan zu dem Song Tell Your Story Walking, der 2002 auf dem  Album Songs Inspired By Literature erschien, das von der Organisation Artists For Literacy herausgegeben wurde. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht Literatur in der Gesellschaft zu unterstützen und Kindern das Lesen wieder näher zu bringen.
2003 erschien das Album A Bird Flies Out. Auf diesem Album ist auch der Song Comfort, auf den ich durch eine TV-Serie (Stargate Universe) aufmerksam geworden bin. Das ist eindeutig eines meiner absoluten Lieblingslieder und ich wollte es euch nicht vorenthalten.
Seit 2004 macht Deb Talan mit ihrem Ehemann Steve Tannen Musik. Zusammen bilden sie das Duo The Weepies.



www.debtalan.com

www.theweepies.com


                                                                               

                                                           





                                                    

                                                                            




                                           

4 Kommentare:

  1. @Zusel: Das Lied ist wirklich schön. Kann ich verstehen,dass es ein Lieblinhslied von dir ist. Da werde ich mal in Richtung Grooveshark schauen.

    AntwortenLöschen
  2. @Sarah: Ja, das Lied ist wirklich schön.
    @Zusel: Stargate Universe hm, hätt ich jetzt nicht gedacht, dass du so was anschaust. Ich habs übrigens auch gesehen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Was soll ich sagen,wir sind uns wieder mal einig: Das Lied ist sehr schön!

    AntwortenLöschen
  4. Nice post, things explained in details. Thank You.

    AntwortenLöschen