Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 20. Januar 2012

Mindy Smith

Mindy Smith ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1972 in Long Island/New York geboren. Als Kind entwickelte sie eine Vorliebe für die Musik und begann, schon sehr früh zu singen. Nach dem Tod der Mutter zog die Familie 1991 nach Tennessee. Dort wurde Mindy vom Sound der Südstaaten beeinflusst und entdeckte die akustische Musik, Jazz und Blues für sich. 1998 zog sie nach Nashville, um eine Karriere als Musikerin zu verfolgen.
Während der ersten Jahre in Nashville konnte Mindy Smith ihren Gesang, ihr Gitarrenspiel und ihr Songwriting während unzähliger Auftritte in kleinen Clubs weiter entwickeln und unter Beweis stellen. 2003 erhielt sie schließlich einen Plattenvertrag. Größere Aufmerksamkeit erregte sie, als ihr als einziger neuer Künstlerin angeboten wurde, auf dem Dolly Parton Tribute Album Just Because I'm A Woman, einen Song zu singen. Mindy entschied sich für Jolene und erreichte ein großes Publikum, als sie den Song gemeinsam mit Dolly Parton in der Tonight Show mit Jay Leno singen durfte.
2004 erschien ihr Debüt-Album One Moment More, das von der Kritik hochgelobt wurde und die Hit-Single Come To Jesus hervorbrachte. Die Americana Music Association wählte Mindy Smith zur besten neuen Künstlerin des Jahres. Auch das folgende Album Long Island Shores (2006) wurde gut aufgenommen. USA Today schrieb: „Smiths beste Songs klingen wie kleine Wunder.“ Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe Mindy durch ihren wunderbaren Song Tennessee kennengelernt. Diese zarte, klare Stimme, das versierte Gitarrenspiel und dazu grandiose Songs, ein Gesamtpaket, das mir einfach unter die Haut geht.
2008 erschien das Weihnachtsalbum My Holiday, auf dem neben klassischen Weihnachtsliedern auch sechs Eigenkompositionen zu finden sind.
Nach einer kleinen Pause, die die Musikerin vor allem für das Songwriting nutzte, veröffentlichte sie 2009 ihr viertes Album Stupid Love. Hier mischen sich verschiedene Musikstile wie Country, Pop oder Südstaaten-Rock zu einer sehr hörenswerten Collage.




www.mindysmithmusic.com




                                                    

                                                   



                                                                   




                                                               

3 Kommentare:

  1. Die Lady hat eine schöne Stimme und ich begebe mich jetzt auf die Suche nach 'Tennessee'. Mal sehen, ob das Lied wirklich so schön ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied ist so schön! Und Leute - ich werde hier auch zum Softie mit Westerneinschlag. Hätte ich auch nicht gedacht.

      Löschen
  2. Jap, schöne Stimme. Vielleicht kauf ich mir demnächst einen Cowboyhut. :-)

    AntwortenLöschen