Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 11. Januar 2012

The Bangles

The Bangles (engl. für Armreif) sind eine amerikanische Pop-Gruppe, die 1981 in Los Angeles gegründet wurden. Die Schwestern Debbi (Schlagzeug, Gesang) und Vicki Peterson (Gitarre, Gesang) fanden 1981 Susanna Hoffs (Gitarre, Gesang) über eine Zeitungsannonce. Die drei nannten ihre Gruppe The Bangs und traten im Großraum Los Angeles auf. 1982 vervollständigte die Bassistin Annette Zilinskas die Gruppe. In dieser Besetzung wurde die Single Bangles veröffentlicht. Nach einem Jahr verließ Annette Zilinskas die Band und wurde durch Michael Steele, früher Bassistin bei den Runaways, ersetzt.
1984 unterschrieben die vier einen Plattenvertrag bei Columbia Records und veröffentlichten ihr erstes Album All Over The Place. Der richtige Erfolg gelang ihnen allerdings erst mit dem zweiten Album Different Light (1986). Vor allem die beiden Singles Walk Like An Egyptian und Manic Monday wurden Riesenhits sowohl in den USA, als auch in Europa. The Bangles wurden zur Nr. 1 Girl-Band ihrer Zeit.
Doch bereits zu dieser Zeit sorgten Tourstress und künstlerische Differenzen zu Spannungen innerhalb der Gruppe. Außerdem sorgte die Fixierung der Öffentlichkeit auf Susanna Hoffs für Unzufriedenheit bei den anderen Mitgliedern der Band. Obwohl jede der Frauen eigene Lieder schrieb und sang, war es doch Hoffs, die bei Fotos zumeist im Vordergrund stand. Dies erweckte neben der Tatsache, dass sie bei den Hits (Manic Monday, oder Eternal Flame) die Leadsängerin war, den Anschein, als sei sie die Chefin der Gruppe.
So kam es, dass man noch das Album Everything (1988) aufnahm, aus dem die Singles In Your Room, Be With You, I’ll Set You Free und der Welthit Eternal Flame (1989; Nummer 1 in USA und GB sowie Platz 4 in Deutschland) ausgekoppelt wurden, anschließend aber keine echte Zusammenarbeit mehr möglich schien. Im Herbst 1989 gab Susanna Hoffs auf einer Pressekonferenz offiziell das Ende der Band bekannt.
Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu Kontakten und im Februar 1999 traf die Gruppe erstmals seit 1989 wieder im Aufnahmestudio zusammen, um den Titel Get The Girl für den Soundtrack des Films Austin Powers 2 aufzunehmen. Es folgte ein gemeinsamer Auftritt im Juni 1999 beim Beatles Tribute Concert in der Hollywood Bowl in Los Angeles.
Die Chemie innerhalb der Gruppe stimmte wieder und man beschloss, einen Neuanfang zu wagen. Im September 2000 gingen die Bangles zum ersten Mal seit 1989 auf Konzerttournee.
2003 erschien das in Eigenregie produzierte Album Doll Revolution, das vor allem in Deutschland bekannt wurde. 2005 gab Michael Steele ihren Ausstieg aus der Band aus privaten Gründen bekannt. Die anderen drei Frauen beschlossen, mit wechselnden Bassistinnen, weiterzumachen.
The Bangles sind weiterhin aktiv, geben Konzerte und 2011 erscheint das Album Sweetheart Of The Sun.



www.thebangles.com



    



                                                                    


                                       
                                                         

3 Kommentare:

  1. Die Bangles, hach, was hab ich für die geschwärmt. Ganz im Vertrauen hat mir Michael am besten gefallen. Ja klar, Susanna ist schön ne Hübsche, aber Michael hatte irgendwas, das mich ... Äh ja, ist schon lange her, aber immer wieder nett anzuschauen.

    AntwortenLöschen
  2. @Sarah: Ach was, du auch? Susanna war halt die glatte Hübsche und Michael war eben anders. Reich mir die Flosse Genossin.
    Ich finds cool, dass die Ladys wieder aktiv sind, auch ohne Michael.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, da haben die Damen also geschwärmt? Find ich süß. Tja Sarah und Mel, für die Bangles bin ich dann doch etwas zu jung. Die waren ein wenig vor meiner Zeit. Außerdem gehts ja hier um Musik und nicht ums Aussehen, oder? :-)

    AntwortenLöschen