Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 30. März 2012

Yael Naim



Yael Naim ist eine französisch-israelische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1978 in Paris als Tochter tunesisch-jüdischer Eltern geboren. Mit vier Jahren zog sie mit ihrer Familie in die israelische Stadt Ramat haScharon in der Nähe von Tel Aviv. Sie erhielt viele Jahre Klavierunterricht, in denen sie nicht nur ihre Leidenschaft für die Klassik entdeckte und ein Konservatorium besuchte, sondern auch Beatles-Platten lieben lernte und sich gesanglich an Aretha Franklin-Stücken versuchte.
Mit 18 traf Yael Naim in einem Tel Aviver Jazz-Club Musiker von Wynton Marsalis und trat mehrmals mit ihnen zusammen auf. Während ihres zweijährigen Wehrdiensts in der israelischen Armee war sie Solistin im Orchester der Luftwaffe. Danach tourte sie als Musikerin mit der Band The Anti Collision durch Israel.
Der Auftritt bei einem Wohltätigkeitskonzert in Paris wurde für die Musikerin der Ausgangspunkt für ihre weitere Karriere. Dort wurde sie von der Plattenfirma EMI entdeckt und unter Vertrag genommen. Ihr Debütalbum In A Man's Womb erschien 2001 und wurde zum totalen Flop. 2004 traf sie auf David Donatien, einen Multiinstrumentalisten und äußerst vielseitigen Musiker. Donatien überredete Yael dazu, in ihrer Muttersprache Hebräisch zu singen; zusammen schrieben und arrangierten sie Songs, bis drei Jahre später endlich genug Material für ein neues Album entstanden ist. Yael Naims zweites, selbstbetiteltes Album erschien 2007 und fand außerhalb der französischen Grenzen kaum Beachtung. Anfang 2008 fand dann einer der Albumsongs, New Soul, Verwendung in der Werbung für ein neues Notebook-Modell von Apple, das Apple MacBook Air. Durch die häufige Wiederholung in den Fernsehspots wurde das Lied so populär, dass es Anfang Februar auf Anhieb in die Top 10 der Billboard Hot 100 und in viele weitere Charts weltweit einstieg.
2010 veröffentlichten Yael Naim und David Donatien gemeinsam das Album She Was A Boy.



www.yaelweb.com           






                                                                                             





3 Kommentare:

  1. Nette Stimme... Und hübsche Frau ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja Ja, schon gut, sie ist hübsch. Keine Frage. Und der Song ist auch toll!

    AntwortenLöschen