Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 9. März 2012

Martina McBride



Es ist wieder einmal Zeit für eine der ganz großen Stimmen der Country-Musik. Martina McBride ist eine der erfolgreichsten amerikanischen Country-Sängerinnen. Sie wurde 1966 in Sharon/Kansas als Martina Mariea Schiff geboren. Aufgewachsen in typisch ländlichen Verhältnissen im mittleren Westen der USA, begeisterte sie sich früh für Country-Musik. Mit neun Jahren begann sie in der Band ihres Vaters, den Schifters,zu singen und Keyboard zu spielen. Nach der High School sang sie in verschiedensten Bands bis sie 1988 den Tontechniker John McBride heiratete und mit ihm nach Nashville zog.
Zu Beginn der 90er Jahre unterzeichnete Martina McBride einen Plattenvertrag bei RCA Records und veröffentlichte 1992 ihr Debüt-Album The Time Has Come. Die Produktion war im Vergleich zu späteren Alben traditionell gehalten und verkaufte sich nur bescheiden.
My Baby Loves Me hieß 1993 ihr erster großer Hit in den amerikanischen Country-Charts (Platz 2). Das dazugehörige Album The Way That I Am (1993) verkaufte sich mehr als eine Million mal und hielt sich über 100 Wochen in den Country-Alben-Charts. Der Song Independence Day, die Geschichte eines Mädchens, das Gewalt in ihrer Familie miterleben muss, wurde wenig später einer der größten Erfolge von Martina McBride und mit dem CMA Award als Song Of The Year 1995 ausgezeichnet.
Die Alben der Musikerin verkauften sich immer besser, was auch daran lag, dass der Pop-Anteil in ihrer Musik immer größer wurde. So hatte sie mit dem Titel-Song des Albums Wild Angels (1995) ihren ersten Nummer-1-Hit und der Nachfolger Evolution (1997) brachte sie endgültig in die erste Reihe der Country-Sängerinnen. Ihre starke Stimme und ihre Neigung zu Power-Balladen brachten ihr den Beinamen 'Celine Dion der Country-Musik'.
Der Song I Love You aus dem Album Emotion (1999) wurde in dem Film Die Braut, die sich nicht traut verwendet und verhalf Martina McBride zu einem Achtungserfolg in Europa. Ansonsten beschränkt sich ihre Bekanntheit, wie so oft bei Country-Musikern, auf die USA.
Mit dem Album Martina (2003) wendete sich die Sängerin wieder stärker der traditionellen Country-Musik zu. Das 2005 veröffentlichte Werk Timeless enthält ausschließlich bekannte Country-Klassiker, die weitgehend traditionell eingespielt wurden und Martina McBrides Rückkehr zum authentischen Sound des Genres dokumentieren. Auf dem 2011 erschienenen Album Eleven war sie erstmals am Songwriting der meisten Songs beteiligt.
Ich bin eigentlich nicht wirklich ein Freund der großen Country-Diven. Zu künstlich und glatt wirken die meisten der Ladies auf mich. An Martina McBride – zweifellos eine Diva – komme ich aber einfach nicht vorbei. Ihre Stimme und ihre Ausstrahlung berühren mich einfach. Macht euch selbst ein Bild! 










                                                     
                                                              

4 Kommentare:

  1. Zusel, Zusel du stehst also heimlich auf Country-Diven oder zumindest auf die eine. Ich bin schockiert! Wobei, das Video ist schon schön. So richtig schmalzig - ab und zu braucht man das. Ich verrate es auch niemandem. :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt habe ich eines meiner Geheimnisse offenbart. Jetzt wisst ihrs. Ihr habt ja keine Ahnung, welche dunklen Geheimnisse ich noch verberge...

      Löschen
  2. Also Country-Diven sind nicht so mein Geschmack, aber ich finde es gut, dass du dazu stehst, Zusel. Wir lieben dich trotzdem! lol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja schön, dass ich noch geliebt werde. Hauptsache, du hast Spaß kleine Zissi! :-)

      Löschen