Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 25. Oktober 2011

Katzenjammer


Katzenjammer ist eine Band aus Norwegen. Sie besteht aus Turid Jørgensen, Solveig Heilo, Marianne Sveen und Anne Marit Bergheim. Turid, Solveig und Anne Marit studierten zusammen in Oslo Musik und gründeten die Band 2005 zusammen mit Tuva Andersen. Nach deren Ausstieg wurde sie durch Marianne Sveen ersetzt. Der Name Katzenjammer geht auf den Comic The Katzenjammer Kids zurück, den die Musikerinnen als Kinder gern gelesen haben.
Der Musikstil der vier Musikerinnen, die zusammen etwa 30 Instrumente (u.a. Bass-Balalaika, Glockenspiel, Mundharmonika, Trompete, Ukulele, Banjo, Akkordeon und Mandoline) beherrschen, ist eine wilde Mischung aus Folk, Balkan, Marriachi-Sounds, Polka, Chanson, Country und Garagen-Rock. Die Frauen kennen keine Grenzen und entwickeln einen unberechenbaren Sound, der wie eine Melange aus The B-52's, den Leningrad Cowboys und den Dixie Chicks klingt.
Durch zahlreiche Live-Auftritte, die stets vor ekstatischer Lebensfreude sprühen, erspielten sich Katzenjammer eine schnell wachsende Fangemeinde. 2008 erschien das erste Album Le Pop. Es war in Norwegen sehr erfolgreich und wurde für den Norwegischen Grammy (Spellemannprisen) nominiert. In Deutschland wurde das Album 2009 veröffentlicht und erhielt auch hier gute Kritiken.
Die Band tourte beinahe unaufhörlich nicht nur in ihrer Heimat, sondern besonders viel auch in Deutschland. Die hiesigen Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Von einem Geheimtipp kann man schon lange nicht mehr sprechen. Auch in den USA wird man auf Katzenjammer aufmerksam. So spielte die Gruppe auf renommierten Festivals wie Bonnaroo und Lilith Fair.
2011 wird das zweite Album A Kiss Before You Go veröffentlicht. Zum ersten Mal wird eine Single auch von deutschen Radiosendern gespielt. I Will Dance entwickelt sich zum Hit und auch das Album erreicht die deutschen Top Ten. Der wilde und unverwechselbare Sound-Mix, den Solveig Heilo als „Folkpoprockbluegrasscircus mit Cowboy- und Indianermusik“ bezeichnet, hat seinen Platz im Musik-Geschäft gefunden.




www.katzenjammer.no 




                                                                                                    



                                                                          





                                                                                      

5 Kommentare:

  1. Na, da geht aber die Post ab! Die Damen sind ja mal wild, oder? Ich finds lustig. Ob ich mir das zwei Stunden anschauen würde, ist eine andere Sache.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, die sind wild! Von wegen kühle Nordlichter. Ich finde die Frauen auch lustig. Absolut einzigartig!

    AntwortenLöschen
  3. Yes! Wie soll ich es sagen ... Ich liebe diesen Blog, oder heißt es dieses Blog? Egal. Katzenjammer, die beste Girl-Band aller Zeiten! Was die auf der Bühne zeigen ist einfach gigantisch. Hinterher bist du vällig fertig und gut drauf. Wann kann man das schon sagen, außer beim ... äh rot werd ...beim joggen. (:

    AntwortenLöschen
  4. @Zissi: Ja, da kann ich nur zustimmen. Der oder das Blog ist super und Katzenjammer sind einfach nur cool. Diese Instrumente und keine Angst, einen Riesenlärm zu veranstalten. Genial. Noch viel Spaß beim ...joggen

    AntwortenLöschen
  5. Offiziell heißt es glaub ich das Blog, mir gefällt aber der Blog besser.
    @Zissi und Tessa: Freut mich, dass euch mein Blog gefällt. Ich finde eure Kommentare auch super. Danke dafür und macht nur so weiter!

    AntwortenLöschen