Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 21. Oktober 2011

Kate Nash


Kate Nash ist eine englische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1987 in London geboren. Als Kind lernte sie Klavierspielen und belegte als Abschlussfach in der Schule Musik. An der BRIT School besuchte sie anschließend jedoch den Theater-Kurs. Trotz eines überdurchschnittlich guten Abschlusses wurde sie von der Schauspielschule Bristol abgelehnt. Kurzfristig beschloss Kate, sich wieder auf die Musik zu besinnen. Sie arbeitete an eigenen Songs und stand 2006 zum ersten Mal in einem Pub auf der Bühne.
Sie veröffentlichte mehrere Songs auf MySpace und ein kleines Label wurde auf sie aufmerksam. 2007 erschien dann die Doppelsingle Caroline's a Victim/Birds, die nur in begrenzter Stückzahl erhältlich war. Die zweite Single Foundations, dieses Mal bei einem Major-Label veröffentlicht, brachte schließlich den Durchbruch. Von allen Seiten völlig unerwartet schnellte der Song auf Platz 2 der Charts und hielt sich dort über Wochen. Das Debütalbum Made Of Bricks schaffte den Sprung an die Spitze der britischen Album-Charts. Ihr starker Londoner Dialekt und eine Art Sprechgesang wurden zu Kate Nashs Markenzeichen. Nach dem Rummel um ihre Person und einer anstrengenden Tour gönnte sich die junge Musikerin ein Jahr Pause, um wieder zu Kräften zu kommen.
2010 erschien ihr zweites Album My Best Friend Is You. Passend zu ihrer schillernden Persönlichkeit ist dieses Album bunt und phasenweise auch experimentell. Es mischen sich Sixty-Sounds mit Folk-Anklängen und dem typischen Indie-Rock zu einem sehr eigenen Musikstil. Kate Nashs Musik ist nicht durchschnittlich und teilweise auch gewöhnungsbedürftig, aber ich schätze den Mut und die Unabhängigkeit dieser jungen Frau. Sie selbst sagt dazu: "Oh ja, ich werde mich wahrscheinlich immer wie eine Außenseiterin fühlen, weil ich nun mal nicht in die klassische Sängerinnen-Schublade passe. Aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken. Das käme mir niemals in den Sinn! Ich habe die Dinge schon immer auf meine Art gemacht, und allein deshalb bin ich glücklich." Gut so!











                                                                                      





                                                                                              




                  
                                                                                     


4 Kommentare:

  1. Also mir gefällt der Stil von Kate! Ist wirklich was ganz eigenes und das find' ich gut.

    AntwortenLöschen
  2. @Silke: Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Dieses London-Englisch klingt echt witzig. Über Dialekte haben wir ja schon gesprochen - mag ich. Insgesamt finde ich die Frau angenehm verrückt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Kate Nash total gern. Ich finde, je verrückter, desto besser. Aber ich bin ja auch noch jung, gel Sarah! Zwinker!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin zwar nicht wirklich ein Fan, aber die Frau hat schon was. Und der Dialekt ist witzig, erinnert mich an Lilly Allen.

    AntwortenLöschen