Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 25. Februar 2013

Neuerscheinungen: Tegan and Sara - Heartthrob



Anfang Februar 2013 ist das siebte Studioalbum der kanadischen Schwestern Tegan and Sara Heartthrob erschienen. Produziert wurde das Werk von Greg Kurstin, Justin Meldal-Johnsen and Mike Elizondo, allesamt Größen der Musikszene, die u.a. für Beck, Pink, Eminem, Kesha und Kelly Clarkson gearbeitet haben. Diese Auswahl zeigt schon die Richtung, die Tegan and Sara mit Heartthrob eingeschlagen haben - moderner, kommerzieller Synthie-Pop.
Mögen sich auch die Fans der ersten Stunde schwarz ärgern, diese musikalische Entwicklung war schon in den letzten Jahren zu erkennen, kann also nicht wirklich überraschen. Nach Jahren in der Indie-Szene mit überschaubaren Fans und ebenso überschaubaren Tonträger-Verkäufen, ist es nur zu verständlich, dass die Schwestern jetzt auch einmal ganz vorne mitmischen wollen. Man kann am Beispiel Gossip sehen, wie gut das gelingen kann.
Die Single-Auskopplung Closer ist dann auch ein solider Pop-Song mit Ohrwurm-Garantie in 80er Stimmung ohne den typischen Tegan-and-Sara-Sound außer Acht zu lassen. Ja, all das kann ein Song in sich vereinen und es macht Spaß, zuzuhören. Zwischen die gut gelaunten, tanzbaren Titel schleicht sich auch mal eine Ballade wie I Was A Fool, die den Zwillingen auch gut steht.
Auf Heartthrob haben Tegan and Sara ihre jugendlichen Kanten abgelegt und klingen weicher, moderner und auch positiver. Mir gefällt das Album sehr gut und ich habe allen Respekt vor dieser musikalischen Wandlung. Die Schwestern haben hier neue Gipfel erstürmt, ohne ihre Seele zu verkaufen.



Hörtipps: Closer, I'm Not You're Hero, Now I'm All Messed Up






                                                            


                                                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen