Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 11. Februar 2013

Neuerscheinungen: Claudia Koreck - Honu Lani



Am 25. Januar 2013 ist das vierte Album der bayerischen Singer-Songwriterin Claudia Koreck mit dem klangvollen Titel Honu Lani erschienen. Wenn sich jetzt, die dem Bayerischen Dialekt nicht mächtigen Leser fragen, was der Titel nun auf hochdeutsch heißen möge, dem sei hier versichert, Honu Lani ist kein bayerischer Ausdruck, sondern der Name eines Hauses auf Hawaii. Hier nämlich hat die Musikerin während eines dreimonatigen Aufenthalts ihr neues Album geschrieben und zum Teil auch aufgenommen.
Herausgekommen ist ein wunderbar entspanntes, manchmal melancholisches Album. Claudia Koreck und ihr Mann und Produzent Gunnar Graewert haben sich bewusst für einen reduzierten erdigen Sound entschieden. Neben akustischen Gitarren wurden auch Gegenstände aus Honu Lani mit in die Musik eingebracht. Eine Holzfigur mit Muschelkette gab ein prima Shaker-Geräusch ab, der Boden im Schlafzimmer ein dumpfes Pochen. Kokosnuss und Holzbretter wurden zu Percussion-Elementen.
Der hawaiianische Einfluss ist vor allem beim ersten Song deutlich zu hören. Unter meiner Deckn überrascht mit inseltypischen Ukulelen- und Lap-Steel-Gitarren-Klängen, die für einen warmen Country-Sound sorgen.
Einzig die Single-Auskopplung Danzn und das rockige Anna fallen ein wenig aus dem eher ruhigen Sound des Albums heraus. Viele Songs haben einen deutlichen Blues-Charakter, die Musik passt sich den oft nachdenklichen Texten an. Wenn i moi oid bin hat einen wunderbar naiven und dennoch tiefsinnigen Text über das Alter - und die Frage, ob der Geliebte dann noch da ist. Meilenweit Meer spricht berührend von Trennung und Neuanfang ("Wenn du mir jetzt folgst, tauchst du nie wieder auf").
Die gewohnt kraftvolle und doch sensible Stimme von Claudia Koreck verleiht Honu Lani diesen besonderen Zauber. Die Musikerin hat sich ihre eigene Nische geschaffen und fühlt sich dort offenbar sehr wohl. Sie hat sich von ihrem Major-Label getrennt und produziert ihre Musik jetzt selbständig und veröffentlicht auf ihrem eigenen Label.
Honu Lani ist ein wunderbar ruhiges, sensibles Album. Schöne, geradlinige Musik ohne viel Brimborium.




Hörtipp: Unter meiner Deckn, Sonn, Oktober






                                                                      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen