Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 14. März 2013

Newcomerinnen: Laing



Laing ist eine deutsche Pop-Gruppe aus Berlin. Sie besteht aus drei Sängerinnen und einer Tänzerin. Im Mittelpunkt steht Leadsängerin, Songwriterin und Produzentin Nicola Rost. Ihr zur Seite stehen Atina Tabiei Razligh und Johanna Marshall sowie die Choreografin Marisa Akeny. Gründungsmitglied Susanna Berivan verließ die Gruppe 2012 zugunsten einer Solo-Karriere. Der Name der Band stammt vom Geburtsnamen der Mutter von Nicola Rost.
Markenzeichen von Laing sind die elektronischen Beats und die frechen deutschen Texte, die von drei harmonischen Frauenstimmen vorgetragen werden. Typisch ist auch ihr einheitliches, minimalistisches Bühnenoutfit.
Aufsehen erregte die Gruppe mit ihrem Song Morgens immer müde. Beim Bundesvision Songcontest 2012 belegte der Titel den 2. Platz und konnte sich auch dank eines Werbespots in den deutschen Top-10 platzieren.
Auch live bietet das Quartett dem Publikum Einiges. Ein TAZ-Reporter verglich ihre Bühnenshows mit "einer Revue unter dem Motto 'Berlin 3000'." Denn Liang treten mit kuriosen Requisiten und ausgefallenen Choreografien an.
Im März 2013 erschien das ungeduldig erwartete Debüt-Album Paradies Naiv. Musikalisch zeigen Laing hier eine erstaunlich Bandbreite. Neben dem bekannten Elektro-Pop, finden sich Eighties-Dancefloor (Nacht für Nacht), Schlager (Herr Amor) und deutliche R'n'B- Elemente (Wünsche). Die pointierten Rhythmen und die ungewöhnlichen Arrangements zusammen mit den wirklich witzigen Texten ergeben eine herrliche Kombination. Kurz, es macht Spaß, den vier Frauen zuzuhören. Erfrischende Pop-Musik aus Deutschland ist zur Zeit fest in Frauenhand – gut so.








                                                                 

                                                                           

              

2 Kommentare:

  1. Ich bin morgens immer müde, aber abends bin ich wach... Was für ein Ohrwurm. Genial. Ich finde die Truppe richtig cool.

    AntwortenLöschen