Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 4. Oktober 2011

Missy Higgins


Missy Higgins ist eine australische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1983 als Melissa Morrison Higgins in Melbourne geboren. Mit sechs Jahren erhielt sie Klavierunterricht und interessierte sich später auch für den Gesang. Mit 15 schrieb sie einen Song für eine Schulaufführung. Dieser Song All For Believing gewann später den ersten Preis in einem Radio-Nachwuchswettbewerb. 2001 erhielt Missy Higgins einen Plattenvertrag. Die Aufnahmen mussten allerdings warten, da die junge Frau noch eine Rucksack-Reise geplant hatte. 2002 verbrachte sie daher in Europa, während ihr Gewinner-Song inzwischen sogar von amerikanischen Radiosendern gespielt wurde.
2003 entstand eine erste EP Missy Higgins. 2004 folgte eine weitere EP Scar, die in Australien sehr erfolgreich wurde. Sie kletterte auf Platz 1 der Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien das erste Album The Sound Of White und konnte ebenfalls die Charts-Spitzenposition erklimmen. Es war das meistverkaufte Album des Jahres in Australien und hat mittlerweile Neunfach-Platin (560.000 verkaufte Exemplare) erreicht.
Missy Higgins hatte es in ihrem Heimatland geschafft. Sie startete ihre erste eigene Tour und räumte bei den australischen Music Awards fünf Preise ab.
Ab 2005 tourte die Musikerin auch in den USA und Großbritannien, um ihre Karriere auch im Ausland an zuschieben.
2007 erschien das zweite Album On A Clear Night, das wie sein Vorgänger in Australien zum Hit wurde. Doch auch in den USA wurde Missy Higgins nun wahrgenommen. Sie sang beim Live Earth-Konzert mit und tourte als Opener mit den Indigo Girls. Das Album schaffte es auch hier in die Charts und die Single Where I Stood fand Verwendung in der TV-Serie Grey's Anatomy.
Ein drittes Album wird 2012 erwartet.
Australien ist ganz schön weit weg von Europa, daher ist es relativ selten, dass australische Musikerinnen auch in unseren Breiten bekannt werden. Ich mag den klavier- orientierten Rock/Pop von Missy Higgins, den sie in breitestem Dialekt vorträgt. Ich bin gespannt,was das nächste Album bringt.




www.missyhiggins.com 






                                                                  

                                                                                           


8 Kommentare:

  1. Ja, ich mag diesen australischen Dialekt auch. Und wie witzig ist bitte dieses Video?

    AntwortenLöschen
  2. Endlich jemand, der mein Faible für Dialekte teilt. Ich bin nicht allein!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Dialekte auch! Da sind wir also schon drei.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Video auch so witzig. Zum Schluß fällt wirklich alles auseinander. Lol. Und ist sie nicht süß? Also ich finde sie süß.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde sie auch süß! Und australisch ist eindeutig sexy!

    AntwortenLöschen
  6. Ich unterschreibe das alles: süß, sexy, Dialekt! <3
    Weiß irgendwer was von einer neuen CD? Wird mal wieder Zeit!

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab irgendwo gelesen, dass nächstes Jahr wohl eine neue CD kommt. Genaueres weiss ich aber auch nicht.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für diesen Post. Ich finde Missy Higgins wirklich super. Hier kennt sie nur kaum jemand. Also - danke dafür!

    AntwortenLöschen