Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 12. Oktober 2011

Newcomerinnen: Boy


Unter der Rubrik Newcomerinnen möchte ich hier junge Künstlerinnen vorstellen, die gerade erst in Erscheinung getreten und mir positiv aufgefallen sind. Den Anfang machen Boy.
Boy ist ein Duo bestehend aus Valeska Steiner aus Zürich und Sonja Glass aus Hamburg. Beide waren musikalisch allein unterwegs, Valeska als Sängerin in der Schweiz und Sonja als Bassistin in Deutschland, bis sie sich in Hamburg getroffen und beschlossen haben, zusammen Musik zu machen. Das Duo Boy war geboren. Valeska zog nach Hamburg und die beiden Frauen schrieben zusammen die Songs für ihr Album Mutual Friends.
Die Musik von Boy kann man als eine Art Songwriter-Pop bezeichnen. Autobiographische, poetische Texte treffen auf mitreißende und manchmal melancholische Melodien, eine Mischung, der man nur schwer widerstehen kann.
Die erste Single-Auskopplung Little Numbers entwickelt sich langsam zum Hit, ich höre es auf jeden Fall dauernd im Radio. Mein Lieblings-Song ist This Is The Beginning, gleich am Anfang des Albums.
Boy, eine neue Band aus Deutschland, die sich anzuhören lohnt. Boy – Mutual Friends




www.listentoboy.com





                                                            





                                                                                    

12 Kommentare:

  1. Ist das Lied umwerfend! Ich habe die beiden bei Ina Müller gesehen, da haben sie es auch gespielt. Toll, wirklich, sie stehen schon auf meinem Zettel. Wenn man sie so hört, möchte man gar nicht glauben, dass sie aus Deutschland/Schweiz sind.
    Ich finde die Idee mit den Newcomerinnen übrigens sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Wieso krieg ich nie was mit? Ich muss mich echt besser informieren. Na ja, der Blog hilft ja schon mal. Das Video ist echt schön. Und die sind echt aus Deutschland/Schweiz? Hätt ich nie gedacht. Klingen sehr gut die beiden.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab Little Numbers auch schon öfter gehört und war gleich begeistert. Sie klingen ein bißchen wie Feist, finde ich. Und das Video ist super! So ganz akustisch, ein Leckerbissen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab die CD schon zu Hause und ich kann nur sagen: Kauft sie euch! Das ist wirklich tolle Musik. Valeska hat eine ganz tolle Stimme und überhaupt - ist sehr gelungen!

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, ich muss mir die CD auch kaufen. Das, was ich bisher gehört habe, gefällt mir sehr. Richtig gute Musik und die Stimme ist wirklich toll!

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich hab die CD schon. Sie läuft die ganze Zeit rauf und runter. Also Mädels oder Männer: Kaufen lautet die Devise!

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt da übrigens eine ganze Menge wirklich gute deutsche Musikerinnen. Alin Coen, Frida Gold, Wir sind Helden; da kannst du auch mal was zu schreiben.

    AntwortenLöschen
  8. @ Perle: Da hast du recht, ich hab schon ein Auge auf die deutschen Musikerinnen. Da kommt auf jeden Fall noch was!

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das Lied so toll! Ich habs mir jetzt drei mal hintereinander angeschaut und das wird nicht das letzte mal bleiben.

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab mir die CD jetzt gekauft. Sie läuft gerade. Ist echt schön. Da können sich die beiden bei dir bedanken Zusel, oder bist du irgendwie am Umsatz beteiligt?

    AntwortenLöschen
  11. @ Sarah: Nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, aber du bringst mich da auf eine Idee ...

    AntwortenLöschen
  12. Die beiden machen echt gute Musik, vor allem live. Ich hab sie gesehen. Kann nur sagen: Hut ab!

    AntwortenLöschen