Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 7. Oktober 2011

Colbie Caillat


Colbie Caillat ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1985 in Newbury Park/Kalifornien geboren. Ihr Vater, ein Musikproduzent, unterstützte sie in ihrer musikalischen Entwicklung. So erhielt sie als Kind Klavier- und Gesangsunterricht. Mit 19 lernte sie dann Gitarre spielen und schrieb erste Songs.
Bekannt wurde Colbie Caillat durch ihre MySpace-Seite. Ihr Song Bubbly wurde auf ihrer Seite über zehn Millionen Mal abgespielt. Die Sängerin wurde zur erfolgreichsten Künstlerin ohne Plattenvertrag überhaupt.
2007 erschien schließlich  das Debütalbum Coco. Es kam in die Top Ten der Billboard-Charts und war weltweit erfolgreich. Der Song Bubbly war ebenfalls in vielen Ländern ein Top-Ten-Hit.
2009 wurde das Folge-Album Breakthrough veröffentlicht und stieg in den USA auf Platz eins ein. Es wurde zusammen mit der Single-Auskopplung Fallin' For You ein weiterer großer Erfolg. 2010 erhielt Colbie Caillat zusammen mit Jason Mraz einen Grammy für ihr Duett Lucky.
2011 erschien das dritte Album All Of You. Die Singles I Do und Brighter Than The Sun wurden einmal mehr zu Hits. Colbie Caillat selbst sagt zu dem Album:
Ich würde sagen, dass All Of You für eine ganz neue Version meines Sounds steht. Mir ist es wichtig, dass meine Lieder weiterhin akustisch sind. In ihnen soll Sonnenschein und gute Laune rauszuhören sein, und deshalb haben diese neuen Songs auch noch immer dieses lockere Kalifornien-Feeling, diesen Vibe, auf den ich so sehr stehe. Zugleich sind es aber persönliche Stücke, in denen ich meine eigenen Erfahrungen thematisiere und verarbeite.“
Genau das mag ich an Colbie Caillat Songs – lockere, angenehme Sommerstimmung. Das geht ins Ohr und macht gute Laune.










                                                                    




                                                                                           

8 Kommentare:

  1. Ist schon ein bißchen seicht die Musik, oder? Aber manchmal braucht man sowas auch. Im Moment fühl ich mich aber gar nicht nach Sonne und Strand. Es ist Zeit für Herbst-Musik. Ruhige Gitarre, z.b. Ellis oder Feist oder Zelmani

    AntwortenLöschen
  2. Seicht? Na ja, sagen wir mal angenehm leicht und luftig. Aber Herbst-Musik ist das wirklich nicht. Ich denke da auch eher an nordische Musik: Sophie Zelmani oder Anna Ternheim.

    AntwortenLöschen
  3. Leute, ein Blog voller Frauen und Musik, warum sagt mir das keiner? Jetzt muss ich Seiten über Seiten nachlesen. Ist aber nicht so schlimm (grins). Findet irgendwer die Mütze, die Colbie da aufhat, auch so bescheuert wie ich?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Mütze ist voll bescheuert. Aber sie singt nett, sie ist überhaupt ... nett.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habs mir die ganze Zeit gedacht: Wie bescheuert sieht das denn aus!

    AntwortenLöschen
  6. So schlimm siehts auch wieder nicht aus. Eine schöne Frau kann nichts entstellen, heißt es doch. Außerdem ist das Lied genial!

    AntwortenLöschen
  7. Mir ist das alles zu seicht. Blond, Gitarre, nettes Stimmchen... Alles schon mal gehört, nichts besonderes!

    AntwortenLöschen
  8. Dann bin ich halt seicht - mir gefällt Colbie, seicht hin, seicht her!

    AntwortenLöschen