Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 19. Oktober 2011

Christine Kane


Christine Kane ist eine amerikanische Singer-Songwriterin und Lebenstrainerin. Sie wurde in Fairfax/Virginia geboren. Schon als Kind schrieb sie Songs, doch eine Karriere als Musikerin kam ihr lange nicht in den Sinn. Sie studierte am Boston College und schrieb dort für die Uni-Zeitung.
Die nächsten Jahre verbrachte sie als Kellnerin, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. In ihrer Freizeit schrieb sie weiterhin Texte und auch Songs. Ihre Musik bekamen lange Zeit nur ihre Freunde zu hören. Erst als ein befreundeter Musiker seine Auftritte in einem Club absagen musste, schlug die große Stunde für Christine Kane. Trotz vieler Bedenken und Ängste sprang Christine Kane ein und ihr Debüt auf der Bühne war ein voller Erfolg.
Dieses Ereignis ermutigte die Künstlerin, sich auf ihre Musik zu konzentrieren. Sie gründete ihr eigenes Platten-Label und veröffentlichte mehrere CDs in reiner Eigenproduktion. Langsam machte sie sich einen Namen als Sängerin und Songwriterin. Am meisten Aufmerksamkeit erregte das 2002 erschienene Album Rain And Mud And Wild And Green. Wunderbare akustische Musik mit angenehm warmer Stimme vorgetragen. Ihre Auftritte fanden vor allem in kleinen Clubs statt und es wurde deutlich, dass sie neben der Musik auch ein Talent als Erzählerin und Rednerin hatte. Sie begann damit Workshops für Songwriting abzuhalten. „Ich ermutige die Menschen, auf ihre innere Stimme zu hören und dass dieser Prozess nicht aufs Songwriting begrenzt ist. Ich sage ihnen, sie sollen ihr Leben in vollen Zügen genießen und nicht den Du-Sollst oder Du-Darfst-Nicht-Weg weiter gehen.“
Christine Kane erweiterte ihre Workshops nun auch auf allgemeine Lebensfragen und war sehr erfolgreich damit. Sie ist inzwischen eine gefragte Lebenstrainerin und hält Kurse für Manager und Regierungsbeamte. Sie bietet außerdem Kreativitäts-Wochenenden für Frauen an. Es geht vor allem darum, Kreativität ins eigene Leben einzubinden, neue Wege zu gehen und dadurch glücklicher und zufriedener zu werden. Offensichtlich hat diese neue Karriere als Coach einen sehr großen Platz in Christine Kanes Leben eingenommen. Die Musik ist in den Hintergrund getreten.
Schade, denn dieser Musikerin verdanke ich einen meiner Lieblingssongs: She Don't Like Roses. 










                                                            




                                                                                

5 Kommentare:

  1. Oha, diese Dame kenne ich nun wirklich gar nicht. Die singende Lebenstrainerin. Interessant. Wo findest du solche Musikerinnen eigentlich Zusel?
    Das Lied ist wirklich sehr schön. Scheint so, als hätten wir einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenn sie auch nicht. Wenigstens bin ich nicht allein. Und auch ich finde das Lied sehr schön. Wie siehts denn mit unserem Musikgeschmack aus, Sarah?

    AntwortenLöschen
  3. @Sarah: Ganz viele Musikerinnen habe ich durch Last.fm kennen gelernt. Kann ich nur empfehlen. Meine musikalische Welt hat sich dadurch enorm erweitert.
    Find ich gut, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. Das verbindet unheimlich. (:

    AntwortenLöschen
  4. @Zissi: Na dass du den Blog hier gut findest, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Ich tendiere altersmäßig mehr in Zusels Richtung, du bist wohl jünger - aber das will ja nichts heißen. Mein Schatz ist genauso alt wie ich und ihr Musikgeschmack ist total ...äh ...anders.

    AntwortenLöschen
  5. @Sarah: Ihr Musikgeschmack ist also total...äh...anders. Haha, ich hoffe nur, deine Holde liest das hier nicht. Aber du hast ja nichts böses gesagt ...Zwinker

    AntwortenLöschen