Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 12. Februar 2013

Diane Weigmann



Diane Weigmann ist eine deutsche Musikerin. Sie wurde 1974 in Berlin geboren. 1989 gründete sie mit drei Freundinnen ihre erste Band, die Mädchenband Lemonbabies, die bis 2001 aktiv waren und sich seitdem in einer kreativen Pause mit bis heute offenem Ende befindet.
2001 absolvierte sie den Popkurs, einen Studiengang für Popmusik in Hamburg. Sie arbeitete anschließend mit verschiedenen Musikern aus der deutschen Musikszene zusammen, u.a. Die Ärzte, Curt Cress und Thomas D. Außerdem schrieb sie Songs für Yvonne Catterfeld und Juli und produzierte Musik für Film- und Werbeaufnahmen.
2005 veröffentlichte Diane Weigmann ihr erstes Solo-Album Diane – Das Album. Die Single Das Beste konnte sich in den deutschen Charts platzieren.
2007 folgte das zweite Album Im Zweifelsfall noch immer. Die Musikerin tourte mit verschiedenen Besetzungen, mal als Vorprogramm, mal allein unplugged.
Für ihr drittes Album Kein unbeschriebenes Blatt (Februar 2013) ging Diane Weigmann ein hohes Risiko ein. Sie verzichtete bewusst auf die Unterstützung einer Plattenfirma und ließ sich fünf Jahre Zeit für die Realisierung. Für die Finanzierung löste sie einen Bausparvertrag auf und setzte auf Online-Fundraising. Zu dieser Vorgehensweise sagte sie selbst: „Nach vielen Jahren in der scheinbaren Sicherheit branchenüblicher Plattenverträge wollte ich endlich die volle Verantwortung. Und zwar nicht nur für meine Musik – die habe ich mir noch nie nehmen lassen – sondern auch darüber hinaus, im Umgang mit meinem Album. Ich wollte Verantwortung für die Art, wie es dem Publikum zugänglich gemacht wird und dafür, wie ich selbst Erfolg definiere.“
Herausgekommen ist ein sehr schönes Stück deutscher Singer-Songwriter-Pop mit einem gehörigen Schuss Country hie und da. Diane Weigmanns Lieder handeln vom Alltag in allen Ausprägungen, mal ausgelassen, mal nachdenklich. Sie sagt: „Ich möchte keine elitäre Kunst erschaffen, ich möchte Musik schreiben, die dem Alltag Sinn gibt.“ Schön.





www.dianeweigmann.de          






                                                                        


                                          und noch was besoders Schönes:





                                                                        

                                                                                                                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen