Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 21. Juni 2012

Neuerscheinungen: Amy Macdonald - Life In A Beautiful Light



Am 8. Juni 2012 ist das dritte Album der schottischen Musikerin Amy MacdonaldLife In A Beautiful Light erschienen. Mit ihrem vertrauten Produzenten Pete Wilkinson bleibt Amy dabei ihrem Stil treu – gut gemachter Folk-Pop mit Ohrwurmgarantie. Es wird sicherlich Kritiker geben, die nach einer Weiterentwicklung fragen, aber ich bin der Meinung, die Schottin hat mit diesem Album ein weiteres sehr schönes Stück Musik abgeliefert, warum sollte sie sich also zwanghaft neu erfinden?
Die Songs auf Life In A Beautiful Light beschäftigen sich mit Alltagsthemen wie Fußball und Kindheit, aber auch mit gesellschaftspolitischen Dingen. In Pride und besonders in The Green And The Blue kommt Amy Macdonalds Liebe zum Fußball zum Tragen. Hier beschreibt sie die Rivalität zwischen den schottischen Clubs Glasgow Rangers (Amys Lieblingsmannschaft) und Celtic Glasgow. 4th Of July und Left That Body Long Ago erzählen von Kindheitserinnerungen. Die Rettung der chilenischen Bergarbeiter 2010 ist der Hintergrund für Human Spirit und Across The Nile thematisiert die Befreiung des ägyptischen Volks von Mubaraks Schreckensherrschaft. In der überragenden Single-Auskopplung Slow It Down beschreibt Amy ihre eigene Auszeit nach einer stressigen Zeit.
Der Sound des Albums ist eine ausgewogene Mischung aus Rock, Folk und Country. Neben der immer präsenten Akustik-Gitarre haben auch Bläser, Streicher und Keyboards ihren Platz gefunden. Die unverwechselbare Stimme Amy Macdonalds, die noch einmal an Bandbreite gewonnen hat, gibt ihren Songs ihre spezielle Energie. Besonders, wenn der schottische Akzent hier und da durchblitzt, spürt man den typischen Macdonald-Charme.
Insgesamt ist Life In A Beautiful Light ein sehr schönes Album, das schnörkellos und authentisch ist und ohne viel Produktions-Tricks auskommt. Es kommt genauso rüber, wie sich Amy Macdonald selbst präsentiert. Einfach, ehrlich und sympathisch.
Schön, dass man mit dieser Art Musik im heutigen Musik-Geschäft erfolgreich sein kann.
Mein Hörtipp: Slow It Down, Pride und Life In A Beautiful Light 







                                                                
                                                           



                                                               

5 Kommentare:

  1. Jawohl, die nächste neue Scheibe! Soll ichs sagen? Ja klar, ich hab sie schon! Und - mir gefällt sie auch. Dein letzter Satz trifft es total, Zusel: Schön, dass man mit dieser Art Musik im heutigen Musik-Geschäft erfolgreich sein kann! Es wird so viel Müll produziert, dann doch lieber schöne handgemachte Musik von einer sympathischen Schottin.

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich mag Amy total gerne. Ich finde ihre Stimme einfach ...besonders. Die CD ist schön. Mehr muss man gar nicht sagen.
    Ich finde deine CD-Kritiken übrigens richtig gut, Zusel. Das hat alles Hand und Fuß und man kann sich etwas drunter vorstellen. Mein Kompliment!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das höre ich ja gerne. An diesen Kritiken feile ich immer ganz schön lange rum, da freut es mich besonders, wenn die ganze Mühe nicht umsonst ist.

      Löschen
  3. Ich hab sie einfach in mein Herz geschlossen, die Amy. Sie ist total sympathisch und natürlich. Und dann dieses Schottisch... Wir hatten schon mal über Akzente und Dialekte gesprochen. Also ich finde das gut, auch wenn ich in Interviews kein Wort verstehe.
    Die neue CD ist sehr schön anzuhören. Ich unterschreibe total, was Zissi geschrieben hat. Lieber gut gemachte einfache Musik als so ein aufgemotzter Schotter!

    AntwortenLöschen
  4. Tja, an Amy kommt halt niemand vorbei. Das gibt einem doch Hoffnung für die neue Musik. Es geht halt auch anders als bei diesen Kunstobjekten á la Rihanna und Co.
    Dann unterstützen wir die Lady mal und kaufen auch die neue CD.

    AntwortenLöschen