Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 1. Juni 2012

Zusels Lieblinge: Fliang - Claudia Koreck




Fliang - für Nicht-Bayern Fliegen - ist ein Lied aus dem Debütalbum von Claudia Koreck
2007 erschienen, startete Fliang einen unerwarteten Siegeszug in den bayerischen und später auch in den gesamtdeutschen Charts. Ich mochte Fliang auf Anhieb und es zählt auch heute noch zu meinen Favoriten. Dieser luftig leichte Sommer-Song ist einfach etwas Besonderes und auch, wenn man des Bairischen nicht mächtig ist, macht es einfach Spaß zuzuhören.








                                                                     Fliang




I bin aufm Weg noch irgendwo
Gleich wo I hikim
Es is schee do
I hear as Rauschen von am Boch
Des zarte Plätschern von Fisch
I spring auf, I setz mi nieder
Häng meine Fiass in de Frisch
I laf über luftige Wiesen
In an dunkelen Woid
De Ruah genießen
Is wos mi am Leben hoid
Über luftige Wiesn barfuaß im Gros
De Ruah genießen
Und I fliag auf und davo,
Weil mi go nix hoidn ko,
Und de Hitz auf meim Ruckn
Und da Wind waht
Und I spia I kon fliang
I kim in a Stod
De ganz wos bsundares an sich hod
Seibst am Abend is nu wach
Verliebte Menschen schaun sie glücklich an
I laf über luftige Wiesen
in an dunkelen Woid
De Ruah genießen
Is wos mi am Leben hoid
Über luftige Wiesn barfuaß im Gros
De Ruah genießen
Und I fliag auf und davo,
Weil mi go nix hoidn ko,
Und de Hitz auf meim Ruckn
Und da Wind waht
Und ich fühle, ich kann fliegen
De Leid se dringan an Kaffee
Und ratschn über ernan Dog
Wos da oa und andere
Zu dem und jenem gsogt hod
Es wird auf Nacht
Und es waht koa Wind
I hear von fern wia oana singt
I geh leise auf erm zua
Und sitz mi neben erm hi
Er strahlt mi o
Und is genauso frei wia I






2 Kommentare:

  1. Das Lied ist ja nett, wobei mir der Text als Berlinerin nicht wirklich weiter geholfen hat. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber doch eher nördlich von Bayern. Der Text sieht auf den ersten Blick wirklich lustig aus, aber mit ein bißchen Mühe geht es schon zu lesen. Und das Hören macht Spaß, ist ein schönes Lied.

      Löschen