Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 22. Juni 2012

Rosie Thomas



Rosie Thomas ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1978 in Livonia/Michigan geboren. Sie studierte am Cornish College of the Arts und tourte in den späten 1990ern mit der Band Velour 100, bevor sie sich für eine Sololaufbahn entschied. Neben ihrer Musik interessierte sich Rosie auch für Comedy. Sie entwickelte ihr Alter Ego Sheila Saputo, die Pizzabotin und tritt bis heute in Seattle als Stand Up Comedian auf.
Ihr Debüt-Album When We Were Small erschien 2001. Der Erfolg des Albums, das sich mit Kindheitserinnerungen auseinander setzt, hielt sich in Grenzen und die Kritiken fielen teilweise ernüchternd aus, dennoch brachte es ihr Vergleiche mit Joni Mitchell und eine Skandinavien-Tour ein. Ihre ruhige, nachdenkliche, manchmal auch düstere Folk-orientierte Musik war nicht für den breiten Publikumsgeschmack geeignet und trotzdem konnte sich Rosie eine kleine Anhängerschar erspielen.
Zurück in den USA zog sie sich in die älteste Kirche Detroits zurück, um neue Lieder aufzunehmen. Das Ergebnis war das ausgereiftere Only With Laughter Can You Win (2003), das sie auch in Europa veröffentlichte.
Anschließend zog sie vorübergehend nach Los Angeles, wo sie ihr drittes Album If Songs Could Be Held (2005) aufnahm. Mit dem Songwriter Sufjan Stevens arbeitete Rosie Thomas mehrfach zusammen. Er war auch an dem Album These Friends Of Mine beteiligt, das die Musikerin mit Freunden in New York und Philadelphia aufnahm. Es erschien 2006 auf ihrem eigenen Label. Nach einem Weihnachts-Album 2008, erschien im Frühjahr 2012 die aktuelle Produktion With Love. Wer ruhige, solide Akustik-Musik mag, ist bei Rosie Thomas an der richtigen Stelle.









                                                              



                                                                     

1 Kommentar:

  1. Die Frau sieht auf dem Bild schon etwas verrückt aus. Ihre Musik klingt dagegen gar nicht verrückt.
    Ich finde es gut, dass sie auch noch Comedy macht. Das ist mal was anderes.

    AntwortenLöschen