Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 28. Juni 2012

Neuerscheinungen: Mary Chapin Carpenter - Ashes And Roses



Am 12. Juni 2012 ist das 12. Studio-Album von Mary Chapin Carpenter Ashes And Roses – erschienen. Die Singer-Songwriterin hatte in den letzten Jahren einige Schicksalsschläge zu verkraften: ihre Scheidung, den Tod ihres Vaters und eine lebensbedrohende Erkrankung. In 13 großartigen Songs verarbeitet sie ihre Erfahrungen.
Das Album enthält die Songs, die mir in den Sinn kamen, als ich zu schreiben anfing”, erläutert Mary Chapin Carpenter. „Sie zu verdrängen oder zu versuchen, etwas anderes zu schreiben, wäre nicht authentisch gewesen. Songwriting ist das, was ich tue. Das ist meine Art, die Dinge zu verstehen und zu bewältigen. Dadurch versuche ich, Zusammenhänge herzustellen und meinen Weg durch die Welt zu finden.“
Weiß man um die Zusammenhänge, überrascht es nicht, dass Ashes And Roses ein ruhiges, oft melancholisches Album geworden ist. Zusammen mit ihrem Produzenten Matt Rollings schafft es die Amerikanerin aber, zwischen den traurigen Klängen auch Positives auszustrahlen.
The Swords We Carried erzählt mit leiser Melancholie von dem erlittenen Verlust, Learning The World beschreibt Traurigkeit auf sehr poetische Weise und in Fading Away weicht die Traurigkeit der Erkenntnis von der Notwendigkeit des Loslassens. Damit das Album nicht zu sehr in Selbstmitleid versinkt, hat Mary Chapin Carpenter mehrere vitalere Titel eingestreut. Titel wie Chasing What's Already Gone, I Tried Going West und das wunderbare Duett mit James Taylor, Soul Companion, heben die Gesamtstimmung. Das Album schließt mit Jericho, einem unter die Haut gehenden Song, bei dem die wunderbare Altstimme der Sängerin lediglich vom Pianospiel Matt Rollings begleitet wird. Es ist ein weiteres Lied, in dem das Herz geheilt wird und wieder schlägt.
Wie schon bei den meisten ihrer letzten Werke verschreibt sich Mary Chapin Carpenter dem Minimalismus: wenige Harmonie-Wendungen, sparsame Arrangements, oft verzichtet sie sogar auf einen markanten Refrain. Im Mittelpunkt ihrer Titel steht immer das Geschichtenerzählen - untermalt von hypnotisch wiederkehrenden Melodiefiguren einer Gitarre oder von einem esoterisch klingenden Klavier.
Wer die leisen Töne liebt und auch vor traurigen Klängen nicht zurückschreckt, dem wird Ashes And Roses gut gefallen. Mary Chapin Carpenter ist ein weiteres wunderschönes und beeindruckendes Album gelungen, das sich durch eine unglaubliche Intensität auszeichnet.    





                                                                                                                 




3 Kommentare:

  1. Ich liebe einfach diese Stimme. Da bekomme ich immer eine Gänsehaut. Von mir aus kann sie auch das Telefonbuch singen, ich würde es gerne anhören.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und freue mich immer besonders auf die Neuerscheinungen.
    Mary Chapin Carpenter ist eine wunderbare Sängerin. Schön, dass ihre neue CD hier ihren Platz findet. Ich mag leise Musik sehr gerne, da kommt mir Ashes and Roses entgegen. Das ist einfach schöne, tiefgehende Musik, gesungen von einer der tollsten Stimmen, die das Musik-Geschäft zu bieten hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ein neuer Name! Willkommen hier bei uns Musikfrauen-Junkies!
      Ich finde Marys Stimme auch sehr schön. So tief! Das ist Musik für die ruhigen Momente. Angenehm!

      Löschen