Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 2. März 2012

Anouk



Anouk ist eine niederländische Rock-Sängerin. Sie wurde 1975 in Den Haag als Anouk Teeuwe geboren. Schon als Kind interessierte sie sich für Musik und als Teenager trat sie unter anderem im Cafe "De Pater" in Den Haag auf, wo sie nur positives Echo erhielt; der Grundstein ihrer Karriere war somit gelegt. 1993 wurde sie Backgroundsängerin der Soulband Shot Gun Wedding, bis sie 1994 ein Gesangsstudium am Rotterdams Conservatorium begann. Dieses Studium brach sie nach zwei Jahren ohne Abschluss ab.
Mit einer Vielzahl von Festivalauftritten überzeugte die charismatische Anouk schließlich auch die Manager der Plattenfirma Dino Music von ihren Qualitäten. So konnte sie 1996 im Vorprogramm von Golden Earring spielen. Barry Hay und George Kooyans von Golden Earring schrieben für Anouk das Lied Mood Indigo, das 1996 veröffentlicht wurde und der Sängerin erste Erfolge einbrachte.
1997 erschien das Debüt-Album Together Alone, das in den Niederlanden sehr erfolgreich war. Die Single-Auskopplung Nobody's Wife geriet zum großen Hit, auch in den europäischen Nachbarländern. Auch in Deutschland konnte sich das Album in den Charts platzieren. Anouk erhielt 1998 den Edison Award als beste niederländische Sängerin. Mit dem zweiten Album Urban Solitude (1999) kamen neben dem soliden Rock erstmals Einflüsse aus dem Ska, Funk und Hip-Hop hinzu.
In den Niederlanden ist Anouk ein Top-Star. Jedes ihrer inzwischen 11 Alben erreichte dort den Platz 1 Der Charts.








                                                         

                                                                   

3 Kommentare:

  1. Wow, ne richtige Rock-Röhre und das aus Holland. Das kleine Land birgt doch manche Überraschung. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Tattoos mag?

    AntwortenLöschen
  2. Na da geht ja die Post ab! Es schadet ja nicht, wenn es zwischendurch mal etwas lauter wird. Aber eigentlich bin ich mehr für die leisen Töne.

    AntwortenLöschen
  3. Rock aus Holland - super! Das gefällt sogar den älteren Damen hier. (Kicher)

    AntwortenLöschen