Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 23. März 2012

Sarah Blasko



Sarah Blasko ist eine australische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1976 in Sydney geboren. Erst mit 19 Jahren nahm sie Gesangsunterricht und begann, Gitarre zu spielen. An der Universität erlangte sie einen Abschluss in englischer Literatur und Filmwissenschaften.
Ab 1998 sang Sarah Blasko zusammen mit ihrer Schwester Kate in der Band Acquiesce. Außerdem schrieb sie an den meisten Songs mit. Die Band erreichte nur lokale Aufmerksamkeit und trennte sich 2001 wieder.
Danach konzentrierte sich die Musikerin auf ihre Solo-Karriere. Mit Unterstützung ihres Managers veröffentlichte sie 2002 ihre erste EP Prelusive. Nachdem sie bei einer Plattenfirma unter Vertrag war, folgte das Album The Overture & The Underscore (2004). Das Werk erhielt gute Kritiken und verkaufte sich passabel. Sarah Blaskos Musikstil – akustische Musik und elektronische Elemente – wurde mit Fiona Apple verglichen.
Auch das folgende Album What The Sea Wants The Sea Will Have (2006) wurde ein Erfolg und konnte sich in den australischen Charts festsetzen.
Für da 2009 erschienene Album As Day Follows Night arbeitete Sarah Blasko mit dem schwedischen Produzenten Björn Yttling zusammen. Sie verzichtete hier auf elektrische Gitarren und Keyboards, um den Sound einfacher und geradliniger zu gestalten. Auch dieses Album reihte sich nahtlos in die Erfolgsgeschichte der Musikerin ein.
2011 nahm Sarah Blasko zusammen mit ihren Kolleginnen Holly Throsby und Sally Seltmann das Album Seeker Lover Keeper auf und ging als Teil der gleichnamigen Gruppe auf Tour. Im selben Jahr erschien die EP Cinema Songs, die neben vier weiteren Titeln ein wunderbares Cover des Olivia Newton-John Hits Xanadu enthält.









                                                   

                                                                       

2 Kommentare:

  1. Wow, ich habe neulich Xanadu im Radio gehört, das ist echt schön. Ich hatte vorher noch nie von Sarah Blasko gehört. Jetzt weiß ich ja Bescheid.

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste mir natürlich auch gleich Xanadu anhören und mir gefällt es auch. Eine ganz eigene Interpretation. Schön!

    AntwortenLöschen