Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 29. März 2012

Emmylou Harris



Emmylou Harris ist eine amerikanische Country-Sängerin und Singer-Songwriterin. Sie wurde 1947 in Birmingham/Alabama geboren. Sie wurde in der Nähe der Hauptstadt Washington auf. Ihre Liebe zur Musik begann mit Joan Baez und Bob Dylan, deren Lieder sie als Teenager auf der Gitarre nachspielte. Nach dem Schulabschluss und einem abgebrochenen Studium zog sie nach New York, um sich als Musikerin zu versuchen. Nach einer unglücklichen Ehe mit dem Folksänger Tom Slocum, Vater ihrer Tochter Hallie, vagabundierte sie eine Zeitlang durch die Folkszene von Greenwich Village und veröffentlichte 1970 ihr erstes Album Gliding Bird auf eigene Kosten, das sich kaum verkaufte. 1971 lernte sie den Country-versessenen Rockrebellen Gram Parsons kennen. Bis zu seinem überraschenden Drogentod am 19. September 1973 war sie ein Mitglied seiner Tourneeband und widmete ihm später, als sie sein musikalisches Vermächtnis zu verwirklichen suchte, ihre Eigenkomposition Boulder To Birmingham.
Mit einem Teil von Parsons' Begleitband Fallen Angels, nahm Emmylou Harris ihr erstes professionelles Soloalbum Pieces Of The Sky (1975) auf. Dabei entstand ein Verfahren, das in den folgenden acht Jahren zehn erfolgreiche Platten hervorbrachte: Am Mischpult stand der Produzent und spätere Ehemann Brian Ahern; an den Instrumenten wechselten sich Musiker ab, die den Namen Hot Band erhielten; das Material bestand weitgehend aus Coverversionen, die aus den Bereichen Country, Pop und gelegentlich auch Rock stammten.
Mit ihrem zweiten Album Elite Hotel (1976) gewann die Musikerin den ersten von elf Grammys (Stand 2011). Parallel zur Produktion weiterer Solo-Alben entwickelte sie sich zu einer gefragten Duett-Partnerin. Mit zahlreichen Sängern, darunter Johnny Cash, Bob Dylan, Don Williams, Roy Orbison, Neil Young, Willie Nelson und John Denver spielte sie gemeinsame Songs ein. Ebenfalls sehr erfolgreich war das 1987 in Zusammenarbeit mit Linda Ronstadt und Dolly Parton produzierte Album Trio, dem 1999 das ebenso erfolgreiche Album Trio II folgte. Emmylou Harris wurde zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Künstlerinnen der USA.
Nach dem Zerbrechen ihrer Ehe und dem Misserfolg ihres zehnten Albums White Shoes (1983) zog die Künstlerin von Los Angeles nach Nashville, um einen Neuanfang zu wagen. Das Ergebnis war ihr wahrscheinlich anspruchsvollstes Werk The Ballad Of Sally Rose (1985). Es erzählt die Geschichte einer erfolgreichen Sängerin, die ihre große Liebe unter tragischen Umständen verliert. Die autobiografischen Züge lassen sich nicht verleugnen, dennoch wurde das Album kein Erfolg.
In den nächsten Jahren veröffentlichte Emmylou Harris Altbekanntes und schien sich mit ihrer Rolle als alternde Grande Dame des Country zufrieden zu geben. Doch das Album Wrecking Ball (1995) zeigte einen deutlichen Stilwandel. Die Musik wurde komplexer, dunkler und elektrischer und entfernte sich zunehmend vom traditionellen Country-Sound. Der kommerzielle Erfolg hielt sich zwar in Grenzen, aber die Kritiker überschlugen sich mit Lob. „Sie singt eindrucksvoll an der Schmerzgrenze und manchmal kurz vor dem Umkippen, wie es nur ganz großen Stimmen eigen ist" (Times).
Seit dem 2000er Album Red Dirt Girl schreibt Emmylou Harris die meisten ihrer Songs selbst, was vorher nur selten der Fall war. Nach langer Zeit als konservative Country-Sängerin ist ihr der Sprung ins Singer-Songwriter-Lager gelungen.
Zusammen mit Mark Knopfler veröffentlichte sie 2007 All The Roadrunning, das sich ausgesprochen gut verkaufte. Das aktuelle Album Hard Bargain (2011) knüpft nahtlos an die jüngere Erfolgsgeschichte an.



www.emmylouharris.com  

                                                                                            


                                                                   


                                                           


                                                                         

                                                                             

2 Kommentare:

  1. Ach ja Emmylou. Sie ist wie Wein, je älter, desto besser. Beeindruckende Frau mit einer beeindruckenden Stimme!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine tolle Frau. Und ich finde im Alter sieht sie noch besser aus!

    AntwortenLöschen