Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 27. September 2011

Jennifer Nettles (Sugarland)


Jennifer Nettles ist eine amerikanische Country Musikerin, vor allem bekannt als Sängerin des Duos Sugarland. Sie wurde 1974 in Douglas/Georgia geboren.
Als Kind sang sie im Schulchor und in der Kirche. Während ihres Studiums der Soziologie und Anthropologie gründete sie mit Cory Jones die Band Soul Miner's Daughter. Die Gruppe veröffentlichte zwei Alben, die Songs, vor allem akustisch und Folk-orientiert, schrieben beide gemeinsam. 1999 gründete Jennifer die Jennifer Nettles Band, mit der sie drei Alben produzierte.
Der große Erfolg begann aber erst 2003, als Jennifer Nettles Mitglied bei Sugarland wurde. Die Gruppe begann als Trio. Zusammen mit Kristen Hall und Kristian Bush eroberte Jennifer die Country-Bühne. Das erste gemeinsame Album Twice The Speed Of Life (2004) wurde sehr erfolgreich und die Single Baby Girl eine der erfolgreichsten einer Newcomer-Band überhaupt. Alle drei Musiker waren am Songwriting beteiligt und Jennifer Nettles fungierte als Frontfrau.
2006 verließ Kristen Hall die Gruppe überraschend und Sugarland war fortan ein Duo. In den folgenden Jahren konnte sich Sugarland in der Spitze der Country Szene etablieren. Die Gruppe erhielt unzählige Preise (Grammys, Country Music Awards), verkaufte ihre Alben millionenfach und darf sich heute zu Recht als Main Act bezeichnen. Sugarland tritt bei Lilith Fair auf und engagiert sich für die Aids-Hilfe und andere soziale Projekte.
Jennifer Nettles Beitrag zum Erfolg von Sugarland ist enorm. Sie begeistert die Massen mit ihrer Power-Stimme und ihrer Bühnen-Präsenz und ist an der musikalischen Entwicklung des Duos genauso stark beteiligt wie ihr Partner Kristian Bush. Es gibt nicht viele wie sie in der Country Gemeinde. Eine Frau, die in großer Robe eine ebenso gute Figur macht wie in Jeans und T-Shirt, eine Frau mit viel Humor, die auch über sich selbst lachen kann, eine Frau mit einer Stimme, die jeden an die Wand singen kann. Ich mag sie und die Musik von Sugarland. Nur schade, dass man in Deutschland Country-Musikern kaum Beachtung schenkt, selbst wenn sie sich angenehm vom üblichen Klischee unterscheiden.








                                                                      








3 Kommentare:

  1. Ich geb zu, ich kenn mich mit Country nicht wirklich aus, aber das hier klingt doch ganz gut. Super Stimme, kommt sympathisch rüber. Da muss ich wohl mal genauer hinhören.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich mag das Lied, vor allem in dieser Unplugged Version.

    AntwortenLöschen
  3. Go Jenn! Endlich mal ein Hauch Country! Sugarland rules!

    AntwortenLöschen