Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 8. September 2011

Catie Curtis


Catie Curtis ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Geboren 1965 in einer Kleinstadt in Maine, interessierte sie sich schon früh für Musik und widmete sich erst dem Schlagzeug und später der Gitarre. Sie besuchte die Brown University und verließ sie mit einem Abschluss in Geschichte. Danach ging sie nach Boston, um in der dortigen Folk-Rock-Szene Fuß zu fassen.
1996 erschien ihr erstes Album Truth From Lies und im Laufe der Jahre folgten weitere 10 Alben. Catie Curtis ist konstant mit ihrer Musik unterwegs. Sie überzeugt ihr Publikum mit ihrer Authentizität und ihrem Talent, Songs zu schreiben, die schlicht wirken und doch in die Tiefe gehen. Ihre klare Stimme tut ihr übriges, um Menschen wirklich zu berühren. Sie steht u.a. mit Mary Chapin Carpenter, Dar Williams, Patty Griffin und Melissa Ferrick auf der Bühne. 2010 spielt sie im Weißen Haus. Ihre Songs fanden Verwendung in TV-Serien ( u.a. Greys Anatomy) und mehreren Filmen.
In ihrem privaten Leben engagiert sich die Musikerin für den musikalischen Nachwuchs. Sie gründete die Initiative „Aspire To Inspire“, die gebrauchte Instrumente sammelt, um sie jungen Musikern zu geben, die sich selbst keine leisten können.
Außerdem setzt sich Catie Curtis, selbst offen lesbisch, für die Homo-Ehe ein. Sie ist mit einer Frau verheiratet und das Paar hat zwei Töchter.
Ich habe eine Weile gebraucht, um mich mit Catie Curtis Musik anzufreunden, aber irgendwann hat es Klick gemacht und es war um mich geschehen. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit. Hört hin, es lohnt sich!








                                                                      
                                          
                                                                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen