Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 5. September 2011

Ingrid Michaelson


Ingrid Michaelson ist eine amerikanische Singer-Songwriterin und wurde 1979 in Staten Island /New York geboren. Sie wuchs in einer Künstlerfamilie auf, Vater - Komponist, Mutter – bildende Künstlerin, und ihr Talent wurde früh gefördert. Schon mit vier Jahren erhielt sie Klavier- und später Gesangsunterricht. Ingrid studierte Theaterwissenschaften und arbeitete als Regisseurin einer Theatergruppe. Nebenbei fing sie an, eigene Songs zu schreiben.
Ihr Debütalbum Slow The Rain veröffentlichte Ingrid Michaelson im Selbstverlag, das zweite Album Girls and Boys (2006) stellte sie ins Internet auf ihre MySpace-Seite. Eine Musikmanagerin entdeckte ihre Songs und der Titel Breakable wurde bei Grey's Anatomy eingesetzt. Wie schon oft, z.B. bei Brandi Carlile erwies sich die Serie als Karriereschub. Nach einem regelrechten Run auf Ingrid Michaelson im Internet, wurde Boys and Girls 2007 neu veröffentlicht. Es folgten Be OK (2008) und Everybody (2009).
Ingrid Michaelson veröffentlicht alle Alben auf ihrem eigenen Label Cabin 24.
Obwohl ihre Songs The Way I Am und Be OK auch außerhalb der USA sehr erfolgreich waren, lässt sie sich nicht von ihrem doch manchmal eigenwilligen Stil abbringen. Sie behält ihre Brille und unterschreibt bei keinem Major Label.
Ich mag diese eigenwillige Sängerin. Ich liebe ihre Musik, die ich als Indie/Pop bezeichnen würde und ich liebe ihre Unabhängigkeit, die beweist, dass man im Musik-Business auch erfolgreich sein kann, ohne sich total zu verbiegen.









                                                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen