Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 23. September 2011

Adele


Adele ist eine britische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1988 als Adele Laurie Blue Adkins in Tottenham im Norden Londons geboren. Mit fünf Jahren begann sie zu singen und interessierte sich vor allem für Stimmen. Ihre Vorbilder waren die Spice Girls, Destiny's Child und Mary J. Blige. Ein entscheidender Moment in ihrem Leben war ein Konzert von Pink. „Ich hatte noch nie vorher jemanden so singen gehört. Ich fühlte mich wie in einem Windtunnel, ihre Stimme traf mich einfach.“
Adele besuchte die BRIT School for Performing Arts und tourte mit verschiedenen Musikern durch Großbritannien. Durch die Website MySpace erreichte sie große Popularität und schließlich auch einen Plattenvertrag.
2008 erschien Adeles Debütalbum 19 und schlug ein wie eine Bombe. In Großbritannien und auch in vielen anderen europäischen Ländern gelangte das Album und die Single Chasing Pavements in die Spitze der Charts. Ihre eigenwillige Mischung aus Pop, Soul und Jazz, vorgetragen mit dieser unverwechselbaren Stimme, erreichte ein breites Publikum. Mit etwas Verspätung gelang auch in den USA der Durchbruch, was für britische Künstler nicht selbstverständlich ist. 2009 erhielt Adele zwei Grammys als beste Newcomerin und als beste Sängerin.
2011 erschien das zweite Album 21 (produziert von Starproduzent Rick Rubin) und wurde noch erfolgreicher als sein Vorgänger. Die Single Rolling in the Deep führte wochenlang beinahe weltweit die Charts an. Adele ist die einzige lebende Künstlerin, der es gelang gleichzeitig zwei Singles und zwei Alben in die Top Five der UK Charts zu platzieren.
2011 kommt man um Adele einfach nicht herum. Irgendeiner ihrer Songs läuft immer im Radio und bei Preisverleihungen sitzt sie in der ersten Reihe. Ich mag ihre Stimme, die so unverkennbar ist und auch ihr Selbstverständnis als Künstlerin. „Ich entscheide jedes Detail, das meine Karriere betrifft selbst und lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich anziehen soll oder wie viel ich essen darf.“ Gut so!











                                                                        


                                                                                          

1 Kommentar:

  1. Die Stimme ist einfach unverkennbar und offensichtlich kann sie es auch live. Hut ab!

    AntwortenLöschen