Amy Macdonald ist zwar noch eine junge Künstlerin und steht noch am Beginn ihrer Karriere, aber ich finde sie unglaublich talentiert und deswegen erhält sie hier ihren Platz.
Amy wurde 1987 in Bishopbriggs, Schottland geboren. Mit 12 Jahren brachte sie sich das Gitarre spielen selbst bei. Als Vorbilder nennt sie die Rockband Travis und Pete Doherty. Schon im Teenager-alter begann sie eigene Texte zu schreiben und bald wurden Songs daraus. Noch während der Schulzeit absolvierte sie Auftritte in Glasgower Clubs und Pubs.
Nach dem Schulabschluss konzentrierte sich Amy Macdonald ganz auf ihre Musik und erhielt einen Vertrag bei dem Label Vertigo. 2007 erschien schließlich das erste Album This Is The Life. Es enthielt ausschließlich eigene Songs. Hier begann ein Erfolg, den niemand für möglich gehalten hatte. Sowohl das Album, als auch die gleichnamige Single schafften es an die Spitze mehrerer europäischer Länder. Vor allem in Deutschland wurde Amy sehr beliebt. Ihre Songs liefen ohne Ende im Radio und sie erhielt einen Preis nach dem anderen. Es folgten Auftritte in ganz Europa, die sympathische Musikerin hatte es geschafft.
Trotz des großen Trubels um ihre Person, schaffte Amy Macdonald es, neue Songs für ein zweites Album zu schreiben. 2010 wurde A Curious Life veröffentlicht. Hier verarbeitet Amy persönliche Themen, aber auch erste Erfahrungen mit ihrem neuen Dasein als Star. Dieses Album konnte nahtlos an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.
Ich finde es schön zu sehen, dass eine junge Frau, trotz des schnellen Erfolgs, auf dem Boden geblieben ist. Ich habe sie live gesehen und ihre Natürlichkeit kommt unheimlich sympathisch rüber. Ihre Ansagen spricht sie nach wie vor in breitestem Schottisch, für Deutsche schwer zu verstehen, aber ich finds gut. Darüber hinaus mag ich einfach ihre Musik. Akustischer Sound mit eingängigen Melodien, gemischt mit einer unverwechselbaren Stimme. Ich bin gespannt, was wir in der Zukunft noch von Amy Macdonald zu hören bekommen.
www.amymacdonald.co.uk
Total schönes Lied... Wunderbar...
AntwortenLöschenKann mich nur anschließen. Einfach nur schön!
AntwortenLöschenIch finde das Lied auch so schön. Und toll gesungen. Ist ja nicht so einfach. Ich mag Amys knödelige Stimme, die hat einfach was.
AntwortenLöschen