Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 29. September 2011

Sophie Zelmani


Sophie Zelmani ist eine schwedische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1972 in Stockholm als Sophie Edkvist geboren.
Sie schrieb schon als Teenager eigene Songs und orientierte sich musikalisch an ihren Vorbildern Leonard Cohen und Bob Dylan. Nach ihrem Schulabschluss nahm sie ein Demoband auf und schickte es an mehrere Plattenfirmen.Tatsächlich interessierte sich Sony Schweden für die junge Frau und Sophie erhielt einen Plattenvertrag. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch nie vor Publikum gesungen.
1995 erschien das erste Album Sophie Zelmani und wurde in Schweden zu einem Überraschungs-Hit. Niemand hatte damit gerechnet, dass diese melancholische, ätherische Musik ein großes Publikum erreichen würde. Nach der Tour zum ersten Album gibt sie keine Interviews mehr und tritt live nur noch auf, wenn es sein muss. "Fotosessions, Interviews und andere Begleiterscheinungen des Musikerlebens stehen in meiner Hitparade der Albträume ziemlich weit oben. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel geredet. Es war bizarr". Sophie Zelmani bleibt lieber auf einer schwedischen Insel, auf der sie inzwischen lebt, schreibt neue Songs und feilt an ihren traurig schönen Kompositionen.
Bis 2010 entstanden sieben weitere Alben, die von der Kritik zwar hoch gelobt wurden, aber zumindest in Deutschland keine großen Erfolge waren. In den USA dagegen wurde man auf Sophie Zelmani aufmerksam und mehrere ihrer Songs fanden Verwendung in TV Serien und Filmen.
Die Musik von Sophie Zelmani taugt sicherlich nicht für den Massen-Geschmack. Die melancholische Grundstimmung, ruhiges Piano und Akustikgitarre, der gehauchte Gesang, ruhige beinahe lethargische Songs, das alles ist gewöhnungsbedürftig. Doch in manchen Momenten ist diese Musik genau richtig, um die Augen zu schließen und sich treiben zu lassen. 










                                                                          



                                                                           

5 Kommentare:

  1. Seufz! Musik zum Träumen, wie wahr.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kannte die Dame bisher nur dem Namen nach. Jetzt hab ich ein Bild und eine Stimme dazu. Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  3. Absolut wunderbare Musik!

    AntwortenLöschen
  4. Ich komm gerade von dem Video nicht weg. Schmelz! Und noch einmal ...

    AntwortenLöschen
  5. "Dreamer" ist aber auch besonders schön! <3

    AntwortenLöschen