Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 4. Oktober 2012

Annette Humpe


Annette Humpe ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin und Produzentin. Sie wurde 1950 in Herdecke geboren. Nach ihrem Schulabschluss ging sie nach Köln und studierte dort sechs Semester Komposition und Klavier. 1974 zog sie nach Berlin, um dort ihre Musik-Karriere voranzutreiben. Sie spielte in verschiedenen Bands, aber erst 1979 kam der erste Erfolg mit der Gruppe Neonbabies, bei der auch ihre Schwester Inga sang.
1980 war sie Mitbegründerin der Gruppe Ideal. Annette Humpe sang und spielte Keyboard. Mit Blaue Augen hatte Ideal einen großen Hit. Der Durchbruch war geschafft. Ideal zählte zu den bekanntesten Vertretern der Neuen Deutschen Welle. Im Gegensatz zu anderen Musikern dieser Zeit, überzeugte Annette mit komplexen Arrangements und ruppigen Texten.
1983 trennte sich Ideal und die Musikerin versuchte sich erstmals als Produzentin. Für die Gruppe DÖF schrieb und produzierte sie den kommerziell erfolgreichen Titel Codo. Gesungen wurde der Titel von den beiden österreichischen Kabarettisten Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen sowie von ihrer Schwester Inga Humpe. 1984 produzierte sie die Band Palais Schaumburg.
1985 gründeten die Schwestern die Formation Humpe&Humpe. Die beiden hatten mit Careless Love einen kleineren Hit.
1990 erschien ihr erstes Solo-Album Solo, auf dem sie für längere Zeit zum letzten Mal als Sängerin ihrer eigenen Kompositionen zu hören war. Danach war Annette Humpe für längere Zeit (bis etwa 2004) ausschließlich als Komponistin und Produzentin tätig. Sie schrieb und produzierte für erfolgreiche Künstler wie Udo Lindenberg, Die Prinzen, Lucilectric oder Nena. 1995 veröffentlichte sie unter dem Namen Bamby – wiederum mit Beteiligung ihrer Schwester – ein Album namens Wall of Sugar. Von 1997 bis 2002 zog sie sich aus privaten Gründen vollständig aus dem Musikgeschäft zurück.
2004 gründete Annette Humpe zusammen mit Adel Tawil das Projekt Ich&Ich. Sie fungiert dort als Komponistin, Co-Produzentin und teilweise auch als Sängerin. Auf der Bühne steht Adel Tawil seit 2007 allein, mit dem Hinweis auf ihr 'fortgeschrittenes' Alter, bleibt Annette seitdem lieber im Hintergrund.
Das Duo veröffentlichte drei sehr erfolgreiche Album und hatte mit Vom Selben Stern und Pflaster zwei Nummer-1-Hits.
2010 verkündeten Ich&Ich eine kreative Pause, da beide Musiker auch ihre Solo-Projekte verfolgen wollten.
Zuletzt produzierte Annette Humpe ein Album für Max Raabe (2011), mit dem sie auch gemeinsam die Lieder schrieb.











                                                                 



und ein paar Jahre später....






                                                                                                                         

2 Kommentare:

  1. Ja, die Annette... Erinnert mich an meine Jugend... Neue Deutsche Welle, ich fand Ideal total cool. Ich muss mir die alten Sachen wohl noch mal anhören.
    Schön, dass sie heute noch so aktiv ist.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, für die alten Zeiten bin ich noch zu jung, ich mag sie aber trotzdem, die Annette. Sie hat ja viele Talente und es geht immer weiter. Finde ich gut!

    AntwortenLöschen