Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 17. Mai 2012

Neuerscheinungen: Gossip - A Joyful Noise



Am 11. Mai 2012 ist das fünfte Album der Band Gossip A Joyful Noise – erschienen. Drei Jahre nach ihrem Erfolgsalbum Music For Men haben sich die drei Musiker um Frontfrau Beth Ditto einen prominenten Produzenten gesucht, um neue musikalische Wege zu gehen. Pop-Genie Brian Higgins, der in den vergangenen Jahren unter anderem mit Kylie Minogue, Girls Aloud, Saint Etienne, Texas und den Pet Shop Boys gearbeitet hatte, führte die Band weg vom lauten Indie-Rock hin zum funkigen Disco-Sound.
Beth Ditto hatte schon vorab in einer Presseerklärung die Richtung vorgegeben: „Ich habe das ganze Jahr nur Abba und überhaupt kein Radio gehört.“ Nach Abba klingen die elf neuen Songs nicht wirklich, aber der von Gossip gewohnte handfeste Rock ist Geschichte. Der massentaugliche Disco-Pop hat auf A Joyful Noise Einzug gehalten. Waren im Vorgänger schon Anklänge zu hören, wurde die Wandlung hier abgeschlossen. Von luftig-leichten potentiellen Sommerhits im 80er-Jahre-Stil wie Move In The Right Direction oder Casualties Of War über basslastigen Synthie-Pop in Perfect World hin zum funkigen Horns, alle Songs führen unweigerlich zur Tanzfläche.
In diesem neuen Pop-Sound hätten sich die früheren Indie-Lieblinge durchaus verirren können, doch die allseits präsente und prägnante Stimme Beth Dittos hält das Album zusammen und gibt ihm diesen unverwechselbaren Klang, der A Joyful Noise aus dem Durchschnitt der Dance-Produktionen heraushebt.
Die Gossip-Fans der ersten Stunde werden bei diesen Klängen vermutlich die Stirn runzeln, aber die Band hat sich bewusst für diesen Weg entschieden und das Ergebnis lässt sich hören. Mich hat das Album erst nach mehrmaligem Hören überzeugt, das dann dafür umso gründlicher. Die wummernden Bässe, schleichende Synthie-Klänge und diese Stimme – absolut hypnotisch!


Meine Favoriten: Move In The Right Direction, Get Lost, Love In A Foreign Place


 





                                                   




                                                                       

5 Kommentare:

  1. Ah, Zusel ist wieder schnell. Ich kenne nur die Single bisher und die gefällt mir. Also ich bin nicht so der Indie-Fan, deshalb kann ich mich mit funkigem Disco-Sound ganz gut anfreunden. Fazit: Muss ich kaufen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste doch, auf Zusel ist Verlass. Kaum ist die neue Scheibe ein paar Tage draussen, hat sie sie schon und dann folgt die Kritik. Scheint ja nicht übel zu sein. Eine schlechte Kritik habe ich hier aber auch noch nicht gelesen. Lässt du die Sachen, die dir nicht gefallen einfach weg oder ist das findest du das meiste wirklich so gut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bemühe mich natürlich, so aktuell wie möglich zu sein. Auf jeden Fall meine ich das, was ich hier schreibe auch genauso. So richtig schlechte CDs habe ich in letzter Zeit auch nicht gehört. Ich glaube, man kann auch rauslesen, wie sehr ich eine CD mag.

      Löschen
    2. Ich hab sie schon die neue Scheibe. Und sie ist tatsächlich sehr Dance-lastig, da musste ich mich erst dran gewöhnen. Nach mehrmaligem Hören finde ich sie inzwischen immer besser. Also ein wenig Geduld und dann gehts ab!

      Löschen
  3. An Gossip komme ich einfach nicht vorbei. Ich hatte mir die CD vorbestellt, quasi ein Blindkauf. Ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen, ist ja schon eine andere Nummer als die letzte. Aber Musiker sollen sich sich weiter entwickeln, ich finde das gut! Und inzwischen liegt die Scheibe als Dauerschleife in meinem CD-Player.

    AntwortenLöschen