Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 28. Mai 2012

Sade Adu



Sade Adu ist eine nigerianisch-britische Soulsängerin. Sie wurde 1959 in Ibadan/Nigeria als Helen Folsade Adu geboren. Sie ist die Tochter eines Nigerianers und einer Britin. Nach der Trennung der Eltern kam sie mit vier Jahren zusammen mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder nach Colchester. Sie studierte in London Modedesign und jobbte nebenbei als Model. Ab 1980 sang sie in mehreren Gruppen bevor sie zwei Jahre später mit dem Saxophonisten Stuart Matthewman ihre eigene nach ihr benannte Band gründete.
Zur Grundformation zählen auch Paul Spencer Denman (Bass) und Andrew Hale (Keyboard). Die vier Musiker nahmen eine Demoband auf, das von mehreren Plattenfirmen als zu jazzig abgelehnt wurde. Nur das Label Epic gab der Formation eine Chance.
1984 erschien das Debütalbum Diamond Life und wurde zum vollen Erfolg. Es verkaufte sich weltweit über sieben Millionen mal. Songs wie Smooth Operator und Your Love Is King wurde zu Welthits. Der Sound, irgendwo zwischen Bar-Jazz und Soul, konnte sich, entgegen allen Erwartungen, durchsetzen. Sade hatte Auftritte bei großen Festivals wie dem Montreux Jazz Festival oder Live Aid.
1985 wurde das Album Promise veröffentlicht. Es wurde ebenfalls zum Erfolg und Sade erhielt einen Grammy.
Die Pausen zwischen den Veröffentlichungen wurden immer größer. 1988 erschien Stronger Than Pride, 1992 Love Deluxe und 2000 Lovers Rock. Sade Adu zog sich immer wieder ins Privatleben zurück. Sie heiratete, wurde Mutter und ließ sich wieder scheiden. Nach einer Pause von zehn Jahren kehrte sie Anfang 2010 mit der Single Soldier of Love zurück, die besonders erfolgreich in Nordamerika war. Am 5. Februar 2010 wurde das gleichnamige Album veröffentlicht, das unter anderem in Italien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Polen, Portugal, Schweden, Belgien, der Schweiz, Kanada, den USA und einigen weiteren Ländern auf Nummer 1 ging. Ende April 2011 startete Sade eine neue Welttournee.











                                                      
                                                                                

3 Kommentare:

  1. Das Photo ist ja toll! Manche Frauen haben es einfach, das gewisse Etwas. Seufz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,ja die gefällt auch der kleinen Zissi. Manche 'alten' Damen habens eben immer noch drauf! :-)

      Löschen
  2. Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern: Smooth Operator - hach! Und sie ist immer noch ... hach!

    AntwortenLöschen