Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 3. Mai 2012

Marina Diamandis (Marina and the Diamonds)



Marina Diamandis - besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Marina and the Diamonds - ist eine walisische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1985 in Abergavenny geboren. Bis zu ihrem 16.Lebensjahr lebte sie in Wales, nach der Scheidung der Eltern zog sie mit ihrem Vater nach Griechenland. Zwei Jahre später kehrte sie nach Wales zurück, um zu studieren. Nachdem sie mit 18 ihr Studium abgebrochen hatte, zog sie nach London, wo sie zwei Monate lang eine Tanzausbildung absolvierte. 2005 nahm sie ein Jahr lang Gesangsunterricht an der West London Music School und sang für Musicals wie The Lion King vor.
Marina begann, eigene Songs zu schreiben, nahm ein Demoband auf und trat in verschiedenen Londoner Clubs auf. 2008 erhielt sie einen Plattenvertrag und sang im Vorprogramm des australischen Sängers Gotye. Ihre erste Single Obsessions erregte schnell die Aufmerksamkeit der Musikpresse. Mit ihrer variantenreichen Stimme wurde sie oft mit Kate Bush verglichen. Noch ohne ganzes Album wurde sie für das traditionsreiche Glastonbury-Festival gebucht, wo sie am frühen Nachmittag die Fans begeisterte.
2010 wurde das Debütalbum The Family Jewels veröffentlicht. Es erreichte Platz fünf der britischen Albumcharts, wo es mit Gold ausgezeichnet wurde. Am 14. Februar 2010 startete ihre erste Tour, die sieben Konzerte in Großbritannien, Irland und Kontinentaleuropa umfasste. Nach der Veröffentlichung der EP The American Jewels unter dem amerikanischen Label Chop Shop Records wurde auch ihr Debütalbum in den USA veröffentlicht.
Die Single Hollywood, ein Indie-Popsong über die Verführbarkeit des Amerikanischen Traums, erreichte sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien die Top 15 der Singlecharts und machte Marina and the Diamonds international bekannt. Sie hat mit ihrem ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Indie-Pop, Electro und sphärischem Piano-Pop gefunden. Vergleiche mit anderen Musikerinnen muss sie inzwischen nicht mehr fürchten. Sie hat ihre eigene Stimme.
Die Fans warten gespannt auf das Erscheinen des zweiten Albums, das für Mitte Mai 2012 angekündigt ist.







               


                                                


                                                                              

2 Kommentare:

  1. Bin schon ganz gespannt auf die neue CD!!!

    AntwortenLöschen
  2. Man hört den neuen Song - Primadonna - öfter. Marina hat eine Stimme, die man sofort wieder erkennt. Mir gefällt das. Den Vergleich mit Kate Bush kann ich schon nachvollziehen.

    AntwortenLöschen