Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 7. Mai 2012

Beth Ditto



Beth Ditto ist eine amerikanische Sängerin, vor allem bekannt als Frontfrau der Band Gossip. Sie wurde 1981 in Searcy/Arkansas als Mary Beth Patterson geboren. Sie war das mittlere von sieben Kindern und wuchs in einer Wohnwagensiedlung auf. Schon als Kind unterschied sie sich von ihren Geschwistern; sie war pummelig und klein und war sich früh ihrer Homosexualität bewusst. Die Musik nutzte sie als Ventil für ihr Anderssein.
Nach der Highschool flüchtete sie in das Städtchen Olympia, dem Ursprung der Riot-Grrrl-Bewegung. "Alles fing sofort an, sich zu verändern ... Ich habe mich geoutet, ich habe viel über Politik gelernt und viele Feministinnen getroffen." Mit Nathan Howdeshell alis Brace Paine und Kathy Mendonca (alle aus Searcy) gründete Beth 1999 dort die Band The Gossip. Das Trio veröffentlichten drei Alben und überzeugten ihre wachsende Fangemeinde mit ihrem bluesigen Garagen-Punk. 2003 kam Hannah Blilie als Schlagzeugerin in die Band und ersetzte Kathy Mendoca. Der Durchbruch für Gossip kam 2006 mit dem Song und dem gleichnamigen Album Standing in the Way of Control. Dieser Song wurde von Beth Ditto als Reaktion auf die Entscheidung der US-Regierung geschrieben, Schwulen und Lesben das Recht auf Heirat zu verweigern. „Niemand in den Staaten war von der Entscheidung Bushs erstaunt oder erschüttert, aber alle Personen, die ich kenne, fühlten sich hilflos und betrogen“, sagt Beth, „Ich schrieb den Refrain, um die Leute zu ermutigen, nicht aufzugeben. Es ist eine schlechte Zeit für die Bürgerrechte, aber ich denke die einzige Möglichkeit zu überleben ist, zusammenzuhalten und weiter zu kämpfen.“ Im selben Jahr wurde die Musikerin vom Musikmagazin "NME" prompt zur coolsten Person im Musikbusiness gewählt.
Beth Ditto beherrscht mit ihrem üppigen und schrillen Äußeren die Band-Optik. Bei Konzerten zieht sie sich gerne bis auf die Unterwäsche aus und provoziert damit die unterschiedlichsten Reaktionen.
Der große Erfolg des Albums Music For Men (2009) mit der Hit-Single Heavy Cross bringt der Sängerin noch mehr Aufmerksamkeit. Trotz ihrer Übergröße ist sie der Liebling der Modeszene, sie ist gut mit Karl Lagefeld befreundet, entwirft eine eigene Kollektion und ist inzwischen eine der Ikonen ihrer Generation.
2011 veröffentlichte Beth Ditto eine gleichnamige Solo-EP.
Am 11. Mai 2012 wird das neue Album von Gossip veröffentlicht.










                                                               


                                                                                              

4 Kommentare:

  1. Ja, Beth hat bisher gefehlt. Sie ist schon eine schrille Nudel. Über das Äußere kann man streiten, aber sie ist lustig und ich finde sie sympathisch. Und die Musik spricht sowieso für sich.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, coole Frau! Ich finde sie toll! Lustig, mutig und eine tolle Stimme, was kann es besseres geben?

    AntwortenLöschen
  3. Klar ist sie cool. Ein absolutes Ereignis diese Frau! Freu mich schon auf die neue Gossip-CD - da gibts doch dann bestimmt eine Besprechung von Zusel, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Beth ist die Coolste überhaupt! Wir könnten mehr davon gebrauchen - definitiv!

    AntwortenLöschen