Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 30. Dezember 2011

Top-Alben 2011 - Platz 1: Adele:21

Der Platz 1 gehört in meiner Liste ohne jeden Zweifel Adele mit ihrem zweiten Album 21. Das erfolgreichste Album des Jahres ist sicherlich auch das beste. Gleich zu Beginn der wohl beste Song des Jahres Rolling In The Deep. Ich habe selten so viel Abwechslung in einer Vier-Minuten-Nummer gehört. Genial!
Aber auch die anderen Titel können sich hören lassen. Vom rhythmusorientierten Rumour Has It über Midtempo-Nummern wie Set Fire To The Rain und Don't You Remember, ob Gospelklänge in Take It All oder Balladen wie Turning Tables, One And Only und Someone Like You, alle Songs sind in sich stimmig und absolut hörenswert.
Es gibt auf 21 keinen einzigen Ausrutscher. Das Album ist komplex, kurzweilig und für eine Mainstream-Produktion mit erstaunlicher Tiefe ausgestattet. Hier werden Singer/Songwriter-Elemente mit Soul, Rock und Pop zu einer eingängigen und doch frischen und lebendigen Mischung verquirlt.
Dominiert wird das Ganze von Adeles außergewöhnlicher Stimme. Sie röhrt und krächzt im einen Moment, um gleich anschließend wieder butterweich und soulig zu klingen. Einfach unvergleichlich. Mein Favorit ist die wunderschöne, nur zum Klavier gesungene Ballade Someone Like You. Hier wird die überragende stimmliche Qualität der Engländerin besonders deutlich.
Adele ist mit 21 ein Meisterwerk gelungen, das man ohne zu übertreiben schon jetzt als Klassiker bezeichnen kann.





                                                                 






Ich wünsche allen Lesern einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr!
                                               

5 Kommentare:

  1. Ich habs mir fast gedacht. An Adele kommt einfach niemand vorbei. Sie hat aber auch eine tolle Stimme. Das Video bestätigt es: Sie kann es auch live. Adele ist eine tolle Künstlerin und das Album ist sensationell!
    Auch von mir die besten Wünsche fürs Neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  2. Ja klar, Adele ist toll, keine Frage. Rolling In The Deep ist ein wunderbares Lied. Aber ist steh nunmal mehr auf wildere Sachen. Meine Nummer 1 ist A Kiss Before You Go von Katzenjammer. Die CD ist so bunt und verrückt, ich liebe diese Musik einfach!
    Ich wünsche allen ein wunderbares Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner 1. Platz... Meine vollste Zustimmung...
    Ich schließe mich an und wünsche Euch allen für das kommende Jahr 2012 nur das Beste!

    AntwortenLöschen
  4. Ganz genau, der einzig wahre Platz 1.
    Someone Like You ist so schön. Ich bin jedes mal richtig ergriffen, wenn ich es höre. Seufz.
    Natürlich wünsche ich euch auch ein ganz tolles Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich finde die Nummer 1 wirklich gut. Adele hat in diesem Jahr total zugeschlagen. Ich frage mich nur, wie sie das in Zukunft noch toppen will. Aber vielleicht muss sie das ja gar nicht.
    Guten Rutsch allen Freunden der Musikfrauen!

    AntwortenLöschen