Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 1. November 2011

Neuerscheinungen: Anna Ternheim - The Night Visitor

Am 28. Oktober 2011 wurde das neue Album von Anna Ternheim - The Night Visitor veröffentlicht. Es wurde in Nashville im Studio von Dave Ferguson (Johnny Cash) aufgenommen. Die Country-Anleihen halten sich allerdings in Grenzen. Nur bei dem wunderbaren Duett mit Ferguson The Longer The Waiting The Sweeter The Kiss und dem ebenso schönen Lorelie-Marie ist das Traditions-Umfeld spürbar. Ansonsten halten sich die Nashville-Musiker dezent im Hintergrund.
Insgesamt ist The Night Visitor ruhig und entspannt wie man es von Anna Ternheim kennt. Ich finde das Album aber vielseitiger und stimmungsvoller als seine Vorgänger. Die typische Melancholie blitzt hier und da auf, ist aber nicht durchgängig. Es gibt Songs wie Bow Your Head und Solitary Move, die beinahe mystisch wirken und dann auch klassische Folk-Stücke wie God Don't Know und Dearest Dear.
Als Anhänger akustischer Musik finde ich die Instrumentierung sehr angenehm. Neben der allgegenwärtigen Gitarre, hört man ab und zu ein Akkordeon und eine Geige und das wars auch schon. Über allem schwebt die Stimme Anna Ternheims, sanft und klar und lädt ein zum Nachdenken und Träumen. Die Musikerin selbst sagt: „Ich wollte diesem Album eine unmittelbare und zeitlose Qualität verpassen. Ich wollte, dass meine Stimme hervorsticht und dass die Instrumente wie Instrumente klingen.“
Das Album ist wieder ein Winter-Album, ohne depressiv zu sein. Ruhig, verträumt und angenehm. Die Verschmelzung amerikanischer Songwriter-Tradition mit nordischer Zurückhaltung ist durchaus gelungen.
Mein Hörtipp: God Don't Know und Walking Aimlessly




www.annaternheim.com





 


                                                                         

4 Kommentare:

  1. Na, das ist ja wirklich ein nettes Video. Anna Ternheim und lauter ältere Herren beim Musizieren. Hätte ich nicht gedacht, aber sie scheint sich da wirklich wohlzufühlen. Ich bin kein Country-Fan, aber diese Mischung gefällt mir ganz gut. Mal abwarten, was Frau Sarah dazu sagt.

    AntwortenLöschen
  2. @Tessa: Frau Sarah findet das auch ziemlich gut. Das Video ist wunderbar, diese schrägen Vögel und das kühle Nordlicht - das Ergebnis spricht für sich. Wahrscheinlich muss ich mir schon wieder eine CD kaufen. Aber ich machs ja gerne.

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur Frau Sarah findet das gut, ich auch! Das Video ist wirklich ziemlich außergewöhnlich. Sehr nett anzuschauen. Sehr anschauliche Rezension finde ich, da bekommt man einen guten Eindruck. Gut gemacht Zusel, aber ich wiederhole mich.

    AntwortenLöschen
  4. @Zissi: Du kannst dich ruhig wiederholen. Ich freu mich über jedes Lob. Lieb von dir! (:

    AntwortenLöschen