Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 16. November 2011

Florence Welch (Florence + The Machine)


Florence Welch ist eine englische Musikerin. Sie wurde 1987 in London geboren. Bereits in frühen Kindertagen sang sie im Kreis der Familie bei Hochzeiten und Beerdigungen. Mit elf Jahren erhielt Florence Gesangsstunden und sang italienische Arien und Soul-Songs von Dusty Springfield. Außerdem mochte sie die Musik von den White Stripes und Kate Bush. Zu dieser bunten Mischung sagt die Künstlerin selbst: "Es war eine eigenartige Mischung und ich denke, von ihr habe ich meine große Bandbreite".
Nach einer Teenager-zeit ganz im Punk-Stil, begann Florence Welch ein Kunststudium am Londoner College Of Art. Ihre spätere Vorliebe für verrückte Outfits und theatralische Bühnenshows dürften dort ihren Ursprung haben. In einenm Londoner Club lernte sie Mairead Nash, eine Hälfte des DJ-Duos Queens Of Noize, kennen. Diese war von Florence begeistert und wurde ihre Managerin. Die junge Musikerin brach ihr Studium ab und arbeitete an ihrem Debütalbum. Als Begleitband wirken verschiedene Musiker in wechselnder Besetzung mit. Florence And The Machine bedeutet also ganz viel Florence Welch und keine Band im eigentlichen Sinne.
Noch bevor der Erstling Lungs im Juli 2009 erschien, sorgten die zuvor veröffentlichten Singles Kiss With A Fist und Dog Days Are Over für Furore. Die Kritiker waren begeistert und Florence Welch eroberte ihr Publikum in umjubelten Live-Shows. Ihr Musikstil ist eine Mischung aus Soul, Folk und Punk oder wie Florence selbst sagt: „Die Musik, die Lilly Allen oder Kate Bush machen würden, wären sie, eingesperrt in einen Käfig voller Schlangen, im Keller eines Beerdigungsinstituts in Louisiana aufgewachsen."
Das Album erreichte Platz zwei der Charts in Großbritannien und gehörte zu den meistverkauften Alben des Jahres. Die Formation erhielt den BRIT Award und wurde für einen Grammy nominiert.
Im Oktober 2011 erschien das zweite Album Ceremonials, das ebenfalls ein Hit zu werden scheint. Florence Welch kann also zufrieden sein mit ihrem Leben im Moment. "Ich habe meinen idealen Job", erzählt sie. "Mir gefällt das Singen, mir gefällt das Tanzen, mir gefällt es, Trommeln zu schlagen und mich verrückt anzuziehen, und jemand bezahlt mich dafür - es ist unglaublich." So ist es.









                                                               




                                                                              

3 Kommentare:

  1. Ist schon ein wenig schräg die Frau, aber ich mag besonders Dog Days Are Over. Tolles Lied. Sind die roten Haare eigentlich echt?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eher mein Fall und mein Jahrgang. Ich habe mich geoutet! Florence ist schrill und bunt und ich mag sie. Hat nebenbei bemerkt auch noch ne Mörder Stimme.

    AntwortenLöschen
  3. @Zissi: Du Jungspund du! So was buntes, verrücktes gefällt dir natürlich. Aber auch ältere Damen wie ich mögen bunte Frauen oder wie sieht das aus Zusel?

    AntwortenLöschen