Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 17. November 2011

Dido


Dido ist eine englische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1971 in London als Dido Florian Cloud de Bounevialle O'Malley Armstrong geboren. Ihr musikalisches Talent förderten ihre Eltern schon sehr früh. So besuchte sie die Londoner Guildhall School Of Music und lernte dort Klavier, Geige und Blockflöte.
Ihr Bruder Rollo, ein Musikproduzent, holte Dido 1995 als Background-Sängerin zu seiner Band Faithless. Mit der Band tourte sie zwei Jahre und nahm auch an Studioaufnahmen teil. Zur gleichen Zeit arbeitete sie bereits an eigenen Demo-Aufnahmen. Doch ihr Debütalbum No Angel erschien erst 1999 und verkaufte sich zunächst schlecht. Dido tingelte durch Großbritannien und die USA, um ihr Album zu promoten. So spielte sie bei Lilith Fair und ihre Single Thank You wurde in dem Film Sliding Doors verwendet.
Der entgültige Durchbruch gelang Dido, als Eminem ein Sample von Thank You für seinen Hit Stan benutzte. Daraufhin wurden die Singles Here With Me und Thank You, sowie das Album zu Millionensellern.
Nach einer ausgiebigen Europatour zog sich die Musikerin zurück, um an neuen Songs zu arbeiten. 2003 erschien das zweite Album Life For Rent. Es wird ein weiterer großer Erfolg. Die Single White Flag war in mehreren europäischen Ländern, auch in Deutschland, ein Nummer-eins-Hit. Das Album erhielt mehrfach Platin. Auf der anschließenden Welttournee gab Dido umjubelte Konzerte. So sang sie beim Live-8-Konzert 2005 in London ein Duett mit Youssou N'Dour. Im selben Jahr erschien das erste Live-Album Live At Brixton Academy.
Nach einer längeren Pause, auch bedingt durch den Tod ihres Vaters, veröffentlichte Dido ihr drittes Album Safe Trip Home Ende 2008. Hier fungierte sie zusammen mit Jon Brion auch als Produzentin. Bekannte Musiker wie Brian Eno, Mick Fleetwood und Matt Chamberlain waren Teil der Produktion. Das Album war zwar kein Flop, konnte aber an die Erfolge der ersten beiden Alben nicht annähernd anknüpfen.
Die Arbeiten an einem vierten Album wurden 2011 von einer Schwangerschaft unterbrochen. 









                                                                












                                                                

5 Kommentare:

  1. Dido, schon länger nichts gehört. Na ja, wenn sie auch schwanger ist. Thank You finde ich super. Ich sag nur Ellen und Sharon. Die Eingeweihten wissen, was ich meine.

    AntwortenLöschen
  2. @Zissi: Ja, ich weiss, was du meinst: If these walls could talk 2. Ich erinnere mich auch an das Lied. Ist schön. Das ist nett, wenn man sich mit Gleichgesinntinnen über solche Dinge austauschen kann. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, jaaa, wunderschönes Lied und sehr passend zu der Filmszene, die auch ich sofort mit diesem Lied verknüpfe... Ich denke, Ellen hat den Dreh mit Sharon - vor allem in jener Szene - sehr genossen ;-))

    AntwortenLöschen
  4. @Silke: Ich denke, dass Sharon auch viel Spass mit Ellen hatte. Zuzwinker! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Kann es sein, dass wir hier alle die selben Filme anschauen? Ich weiß genau, von welcher Szene ihr sprecht und auch ich habe sofort Dido im Ohr. Das verbindet doch total. Schön!

    AntwortenLöschen