Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 29. November 2011

Laura Shay


Nach vielen wirklich bekannten Namen möchte ich jetzt einmal wieder eine meiner 'Perlen' vorstellen. Laura Shay ist eine amerikanische Singer-Songwriterin und Pianistin aus Philadelphia.
Mit 16 hat Laura beschlossen, sich als Songwriterin zu versuchen. Ihre Songs, die sich mit ihrer Gefühlswelt und ihren Erfahrungen beschäftigen, sind kleine Juwelen. Man findet darin Elemente von Pop, Rock, Soul, Folk, Blues und Jazz, aber das wichtigste Element ist die pure Emotion,die jeden Song bestimmt.
Anfangs hatte Laura Shay Schwierigkeiten, ihre Songs in die Welt zu entlassen, zu persönlich erschienen sie ihr. Doch nach und nach gewann sie an Sicherheit und Selbstvertrauen, woran auch die steigende Zahl ihrer Anhänger ihren Anteil hatte.
Im Jahr 2000 nahm die junge Musikerin ein erstes Album in einem kleinen Studio auf. Sie arbeitete dort, um es zu finanzieren. Stories Of My Life war eine erster Versuch als Songwriterin Fuß zu fassen.
Laura Shay entschied sich früh, auch eine nicht-musikalische Karriere zu verfolgen. So studierte sie Kommunikationswissenschaften und arbeitet im Moment als Assistenz-Professorin für interpersonale Kommunikation. Ganz bewusst möchte sie beide Seiten leben.
2005 entstand mitten im Studium das Album To A Place. Laura spielte inzwischen mit einer festen Band und ging auf eine kleine Ostküsten-Tour. Sie hat eine starke Bühnenpräsenz und beeindruckt die Zuschauer mit ihrer Intensität und ihrer - manchmal fast brutalen – Ehrlichkeit.
2008 erschien das Album Bittersweet, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Laura Shay kann hier als unabhängige Künstlerin ganz sie selbst sein. Ihre Verletzlichkeit und ihre Offenheit sind in jeder Note spürbar. Sie selbst sagt: „Ich lasse die Musik einfach mich spielen und folge dann.“
Das neueste Album Love & Other Things soll noch in diesem Jahr erscheinen.











                                                             





                                                                  

3 Kommentare:

  1. Eine Perle, wie nett. Tja, ich hab noch nie was von der Frau gehört, aber das wolltest du doch Zusel, oder? Sie klingt ganz gut und wirkt sehr sympathisch. Kannst ruhig noch mehr Perlen vorstellen. Du scheinst ja einen unerschöpflichen Vorrat zu haben.

    AntwortenLöschen
  2. @Mel: Du hast recht, ich möchte euch schon ab und zu mal einige unbekannte Musikerinnen näher bringen. Unerschöpflich ist mein Vorrat nicht, aber es gibt da noch einiges vorzustellen. Also, sei gespannt und danke fürs fleissige Kommentieren.

    AntwortenLöschen
  3. @Mel: Ja, ja, Zusel kennt sie alle. Ich wundere mich inzwischen nicht mehr.
    @Zusel: Mach nur weiter so. Meine Musiksammlung wächst seit drei Monaten in einem verdächtigen Ausmaß. Das finde ich einfach nur gut!

    AntwortenLöschen